Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Umfrage zur Star Citizen Diskussionrunde - Update

Mich erreichen immer wieder Anfragen von Lesern, dass sie Montags um acht Uhr Abends nicht dabei sein können. Generell gibt es natürlich den Mitschnitt, aber dennoch ist es etwas anderes Live dabei zu sein. Deshalb gibt es jetzt eine Umfrage, wann die Diskussionsrunde stattfinden sollte. Da ich nicht an jedem Tag versprechen kann am Rechner zu sein, gibt es nur Montags und Dienstags zur Auswahl.

Dennoch habe ich eine Option dafür eingefügt, falls Ihr an beiden Tagen nicht dabei sein könnt. Die Umfrage läuft bis zur nächsten Diskussionsrunde am Montag und dann werden wir schauen, was wir aus dem Ergebnis machen. Wichtig ist noch, dass Ihr mehrere Optionen anwählen könnt. Also wenn es für Euch egal ist, weil Ihr zu jeder Zeit dabei sein könnt, dann wählt Ihr einfach alle sechs Kästchen für Montags und Dienstags aus.

Mit den Zeiten ist immer der Start der Runde gemeint. Also bei "nach 20 Uhr" heißt das realistisch betrachtet 21:00 oder 22:00 und bei "vor 20 Uhr" wäre das dann 19:00. Andere Vorschläge und Erklärungen, Einschätzungen etc. schreibt Ihr einfach in die Kommentare diese Artikels. Die Umfrage ist über diesem Artikel nicht zu übersehen. Es wäre cooler, wenn die Umfrage in diesem Artikel wäre, aber das scheint Blogger nicht anzubieten. Deshalb bleibt sie jetzt erstmal da wo sie ist.

Update - Manipulation der Umfrage


Ich habe es in den letzten Wochen immer wieder mal gesagt, dass ich fest davon ausgehe, dass irgendwann auch auf dieser schönen Seite die Störenfriede auflaufen werden. Nun hat sich der erste von Ihnen gezeigt und die Umfrage manipuliert. Innerhalb der letzten Stunden kamen unzählige Votes für ein und den selben Termin aus dem selben Provinznest mit jeweils neuer IP-Adresse.


Letzter Stand der Umfrage nach der Manipulation

Der Vote ist nun folgerichtig ohne jede Aussage. Beim Durchforsten der Logs bin ich dann auch auf den wahrscheinlich selben Menschen gestoßen, der gestern auch schon am Werk war, aber in kleinerem Maßstab, so dass es mir nicht sofort ins Auge fiel. Es ist natürlich bedauerlich, dass es Menschen gibt, die so etwas für nötig halten, aber ich war schon in genug Gaming-Communities als Leser/Konsument dabei, dass mir klar ist, dass dies dazugehört.

Dennoch hatte ich gehofft, dass wir hier noch nicht so weit sind, solche Leute anzuziehen. Da lag ich offensichtlich falsch. Deshalb habe ich den Vote von der Seite genommen. Im Moment überlege ich verschiedene Varianten, wie wir zu einem fairen Verfahren und Ergebnis kommen können.

Die einfachste Möglichkeit wäre es natürlich, dass Ihr Euch einloggen müsst, um abstimmen zu können. Leider habe ich auf der Seite aber keinerlei Registrierung oder Log-In-Bereich. Facebook wäre eine andere Möglichkeit. Da haben aber wahrscheinlich nicht alle Accounts. Zudem ist bei einem solchen Verfahren damit zu rechnen, dass nur ein Bruchteil der Leser überhaupt den Aufwand betreiben würde.

Wenn also irgendjemand von Euch eine Votingplattform kennt, bei der man sichere Umfragen durchführen kann, dann schreibt in die Kommentare. Wir brauchen hier ja keine 100%ige Sicherheit, aber eben die richtige Mischung aus leichter Zugänglichkeit und genug Hürden für Cheater, dass der Zeitaufwand zum Betrügen zu groß ist. Danach fahnde ich derzeit in den Weiten des Netz...

Kommentare:

  1. Hallo
    bei mir wäre es egal was ich anklicken würde.
    Dadurch das ich in 3 Schichten arbeite, könnte ich nicht immer zu einem bestimmten Termin anwesend sein.

    AntwortenLöschen
  2. Hi

    Am Sonntag Abend (20 Uhr) währe es eigentlich am besten. Aber wenn es am Montag ist, dann ab 21 Uhr, da ich immer bis 20 Uhr arbeiten muss. Denn ich würde auch gerne mitreden können, doch anders geht es nicht.

    lg Martin

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Für mich Final und am besten, auch im Bezug der Abstimmung: Vor 20 Uhr am Dienstag ist für mich top.

    AntwortenLöschen
  5. Mich würde es freuen wenn die Runde nicht zu früh wäre.
    Ich möchte nach der Arbeit nicht hetzen müssen, und Abend 20uhr sollten die meissten einfach zur ruhe gekommen sein.


    Greys0n

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war gestern auch mein Gedanke, als ich gesehen hatte, das vor 20 Uhr vorn lag. Aber da war es durchaus im Rahmen. Heute saß ich hier aber vor dem Rechner und hatte beim Telefonieren die aktuellen Seitenstatistiken offen. Da war es sofort klar, dass da jemand immer wieder mit neuer IP aus dem gleichen Nest die gleiche Option wählte.

      Wie gesagt, ich suche derzeit nach einer Möglichkeit, habe aber bisher noch nichts gefunden.

      Löschen
  6. Eine Möglichkeit wäre, Mailadressen von den Interessierten zu sammeln und diese dann zu einem geschlossenen Doodle einzuladen (doodle.com).
    Dann kann jeder nur einmalig abstimmen, und der Aufwand sich Emailadressen anzulegen ist relativ hoch und Wegwerf-Emails kann man ja vorher einfach filtern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre eine Option, aber auch sehr viel Arbeit auf meiner Seite, da ich jede E-Mail letztlich überprüfen müsste. Durch den manuellen Aufwand ist es natürlich ein ziemlich sicheres System, denn ein Cheater könnte mir nicht einfach 30 E-Mail-Addressen auf einmal schicken. Er müsste sie verteilen, was den Aufwand ziemlich erhöht. Wenn mir nichts besseres einfällt, dann werde ich Deinen Vorschlag mit in Betracht ziehen.

      Löschen
    2. Naja, wenn du die Mails per kleinem Script in ne Datenbank schreiben lässt und einfach nur die auffälligen Einmalmails (*@temporarymail.com etc.) filterst, reichts eigentlich wenn du die restliche Liste einlädst (Kommas/Zeilenumbrüche lassen sich ja per sed/makro einfügen).
      Diese Einladung kommt bei Fakes nicht an, und jede Einladung ist nur einmalig benutzbar.

      So haste zwar eventuell noch den ein oder anderen mit 2-3 Mailadressen, aber ich denke mal, so kannste wenigstens größeren Unfug blocken mit moderatem Aufwand.

      Löschen
    3. Ich habe das gerade selbst ausprobiert und konnte ohne weiteres als mehrere Personen abstimmen. Ich musste nur das Cookie löschen. Brauch ich da vielleicht den Premium Account, um solche Doodles anzulegen, die pro E-Mail nur einen Vote zulassen?

      Löschen
    4. Hm, ich dachte immer, das wäre möglich...
      Damn

      Löschen
    5. Ok, hab mich nochmal ein wenig umgesehen: kulibri.com bietet das nötige Feature unter "B. kulibri Einladungen verschicken lassen".
      Dort kannste ne Liste von Emails mit Komma getrennt einfügen und es bekommt tatsächlich jeder nen persönlichen Link.

      Löschen
    6. Sieht dann jeder die E-Mail-Adressen der anderen Teilnehmer? So sieht es in ihrer Beschreibung aus.

      Löschen
    7. Nicht, wenn du die Leute im Format:
      "Teilnehmer" , "Teilnehmer"
      einlädst (siehe Beispieleinladung). Sollte ebenfalls recht einfach per Makro möglich sein ;)

      Löschen
    8. Danke schon mal für deine Hilfe!
      Also das wäre in jedem Fall eine Möglichkeit. Sie verlangt natürlich, dass ich E-Mail-Adressen einsammeln und überprüfen muss...

      Löschen
  7. Dienstags 19 Uhr :)
    Montags reich es wenn die Arbeit wieder los geht. Nach Feierabend möchte ich Montags meine Ruhe haben. Daher hatte ich auch für Dienstags vor 20 Uhr und für 20 Uhr gestimmt. Wobei ich schon eher für die 19 Uhr bin, muss immer früh raus und will mich noch min. eine Stunde zurück lehnen und TV gucken bevor es ins Bett geht.

    Zur Manipulation, es muss halt Asoziale geben, damit man weiß wie sich normale Menschen benehmen. Ohne Böse wüsste man nicht was Gut ist. Ist halt traurig das es Typen gibt die so etwas "witzig" finden.

    AntwortenLöschen
  8. @Triton
    >>Zur Manipulation....full agree<<

    AntwortenLöschen