Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Diskussionsrunde heute im TS und bei Twitch

Letzte Woche haben einige Leser gefragt, ob die Chat-Diskussionsrunde nicht in ein TS verlegt werden könnte, da man sich dort wesentlich besser unterhalten könne. Prinzipiell finde ich die Idee gut. Da aber in einer Audiokonferenz nur eine begrenzte Anzahl an Lesern wirklich sinnvoll miteinander diskutieren kann, habe ich über die Woche nach einer Möglichkeit gesucht, wie wir dennoch alle Leser einbinden können. Ich denke, dass ich fündig geworden bin.

Es wird heute ab 20 Uhr eine Diskussion im TeamSpeak geben, die gleichzeitig über einen Live-Stream bei Twitch übertragen wird. Ihr habt heute also zwei Möglichkeiten dabei zu sein: Zum einen direkt im TS. Ich möchte Euch aber bitten, nur in den Channel zu kommen, wenn Ihr wirklich aktiv mitdiskutieren wollt. Zum anderen könnt Ihr über Twitch rein schalten. Den dortigen Chat werde ich während der Diskussion verfolgen und spannende Fragen, Ansichten oder Meinungen im TS in die Runde werfen.







Das ganze hat auch noch andere Vorteile. Viele Leser, die bei den ersten beiden Diskussionsrunden nicht dabei sein konnten, fragen mich nach Chat-Logs oder ähnlichem. Diese sind nicht vorhanden. Bei Twitch wird ein Live-Stream automatisch aufgenommen und steht danach allen als Video zur Verfügung. Der Live-Stream wird sich zunächst auf Audio beschränken. Dennoch bietet sich die Plattform Twitch auch dafür an, da wir dann relativ einfach auf ein Video-Format umstellen könnten.

Vielen Dank an Martin, der einen TS-Server für unsere Diskussionsrunde zur Verfügung stellt. Wie in den letzten beiden Wochen auch setze ich die Diskussionsrunde für eine Stunde an. Natürlich dürft Ihr danach gerne noch weiter diskutieren. Das ganze möchte ich heute einfach mal als Versuch starten und dann werden wir sehen, wie es läuft. Wie immer hoffe ich auf eine Rege Teilnahme im TS wie auch im Chat bei Twitch. Fehlen eigentlich nur noch die Themen für den heutigen Abend:


  1. Was ist für Euch Pay2Win?
  2. Welche anderen Spiele haben für Euch ein P2W-Konzept und wie sieht dieses aus?
  3. Star Citizen: P2W oder Pay2BeEqual oder etwas anderes?


Das Thema P2W ist natürlich umfassender, als dass es die drei Fragen darstellen. Es wurde zwar schon lang und breit diskutiert, aber ich denke für eine erste Audio-gestützte Diskussionsrunde ist es vielleicht besser ein Themenkomplex zu haben, bei dem viele Leser eine klare Meinung haben und die Meinungen durchaus auseinander gehen. Außerdem haben wir das Thema bisher noch nicht in der Diskussionsrunde gehabt und es ist eines, dass viele interessiert.

Update


Erstmal ein Riesendankeschön an die Runde für die spannende Diskussion im TS genauso wie an alle, die im Twitch-Stream und Chat mit dabei waren. Ich denke, dass die Diskussion zum Thema Pay2Win viele Facetten abgedeckt hat und insbesondere die Leser, die im TS am Start waren, auch ein gutes Diskussionsklima eingehalten hatten. Also insgesamt eine gelungene Premiere?

Inhaltlich ist das sicher der Fall. Auch die Aufteilung in TS und Twitch hat meiner Meinung nach ganz gut funktioniert. Im TS waren nur Leser, die auch wirklich mitdiskutiert haben. Zusätzlich waren über die meiste Zeit knapp 20 Leser im Twitch-Stream unterwegs. Wir werden das Format nächste Woche also in dem gleichen Setup fortsetzen.

Nun zu den Sachen, an denen ich noch arbeiten muss. Technisch war es trotz allen Ausprobieren und Testens letzte Woche nicht das Gelbe vom Ei. Erstmal, entschuldigt bitte, dass ich mir immer wieder das Headset vom Kopf gerissen haben, aber gegen seine eigene Stimme im Ohr anzusprechen ist nicht so einfach. Es ist mir beim Reinhören in den Mitschnitt aufgefallen, welche Geräusche das verursacht.

Ab etwa die Hälfte der Zeit habe ich die Leute auf dem TS gar nicht mehr gehört. Dann musste ich über den Stream mithören, was sie so von sich geben. Ich wollte dann aber auch an den Einstellungen nicht rumspielen, weil dann vielleicht keiner mehr etwas gehört hätte. Insofern muss ich diese Woche noch einmal einwenig in die Technik reinschauen, damit das nächste Woche besser klappt.

Durch die ganzen technischen Unwegbarkeiten konnte ich auch leider nicht den Chat bei Twitch so genau verfolgen, wie ich das vor hatte, und entsprechende Meinungen, Kommentare, etc. in die Runde werfen. Ich hoffe, dass mir das beim nächsten Mal besser gelingt.

Hier der Mitschnitt der Diskussionsrunde. Wie gesagt, am Anfang müsst Ihr ein wenig vorspulen (etwa 4 Minuten) bis es richtig losgeht.




Abschließend und zusammenfassend bin ich aber doch zufrieden, wie diese erste Montagsdiskussion zu Star Citizen im TS und Twitch gelaufen ist. Die angesprochenen Punkte werde ich angehen. Wenn Ihr Feedback habt, egal ob positiv oder negativ, immer her damit. Schreibt einfach in die Kommentare dieses Posts oder nutzt die PM-Funktion im rechten Menü.

Kommentare:

  1. Ich wünsche euch viel Spaß ich muss wieder spät
    Arbeiten!

    Gruß MicDerJaeger

    AntwortenLöschen
  2. Gute Idee aber ich hoffe du hast nen Türsteher vorm Ts-Chanel (also einen der die User aussortiert) sonst könnte es chaotisch werden wenn da Leute aus Spass connecten nur um zu stören!!!
    Ich hoffe aber das alle klappt! Mal schauen ob ich mir das heute Abend anhören kann (bin arbeiten)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe selbst auch mich mit Martin unterhalten, den Admin. Er ist sehr nett und ich denke, er wird den Chat auch verfolgen und anwesend sein und etwas für Ordnung sorgen. ;)

    AntwortenLöschen
  4. Derzeit sind ja noch nicht so viele Leute hier unterwegs, als dass wir mit Störern rechnen müssten. Aber hier habt natürlich recht, irgendwann müssen wir den Live-Channel sicher mit Passwort versehen.

    Diese Woche testen wir das ganze einfach mal und sehen dann, ob wir so weitermachen, oder doch wieder nur Chat machen, etc.

    AntwortenLöschen
  5. sofern die Teilnehmer Ihre Emotionen zu Hause lassen könnte es interesant werden.

    AntwortenLöschen
  6. liegt an mir! wünsche euch aber viel Spass

    AntwortenLöschen
  7. Hallo

    Zuerst herzlich willkommen auf meinem TS :-) und finde das mit dem Live-Stream echt cool. Auf Anregungen bezüglich TS reagiere ich gerne und bin auch für Vorschläge offen. Heute musste ich länger arbeiten und war noch im Training. Nur ist es so, dass ich am Montag immer bis 20.00 Uhr arbeiten muss und immer erst um 21 Uhr zu Hause bin. Vielleicht gibt es die Möglichkeit hier was anzupassen. Am Dientag habe ich fast immer Frei und am Mittwoch habe ich meinen halben Tag (ausser wenn ich an Feuerwehrübung haben.)Denn ich würde mich gerne am TS Gespräch beteiligen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke nochmal, dass Du Deinen TS-Server dafür angeboten hast!

      Über die Zeit können wir nochmal reden. Auch in den letzten beiden Wochen gab es um 22 Uhr noch Leser, die in den Chat gekommen sind, da es nicht früher bei ihnen ging.

      Beim Wochentag haben wir nicht allzu viele Möglichkeiten. An den Tagen, an denen CIG Comm-Links veröffentlich, möchte ich mich eher auf diese konzentrieren. Dadurch fällt Dienstag bis Samstag weg. Bleibt also nur Sonntag oder Montag.

      Vielleicht starte ich einfach mal einen Vote und dann schauen wir, welche Zeit den meisten passt.

      Löschen
    2. Also wenn 21 Uhr eingeplant werden könnte, währe dies echt cool. Aber einen Vote finde ich besser, demokratisch ;-)

      Löschen