Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Live-Berichterstattung zur Star Citizen Con


Heute Nacht findet die erste Star Citizen Con in Austin, Texas statt. Es wird zwischen ein und drei Uhr  einen Live-Stream der Entwickler geben, in dem sie auf das letzte Jahr zurückblicken und auch eine Sneak Peek darauf geben, was als nächstes kommt. Ich werde in dieser News einen Live-Ticker zu allen wichtigen Aussagen, Veröffentlichungen und Meinungen in deutscher Sprache anbieten.

Einen Live-Ticker hatte ich auch schon beim 24-Stunden-Marathon gemacht. Dieser kam bei allen, die dabei waren oder ihn später nachgelesen haben, sehr gut an. Deshalb wird es auch bei diesem Event wieder einen Live-Ticker geben. Ich werde also die aktuelle Zeit und die Aussage, Meinung sowie Bilder oder Videos von Veröffentlichungen in diesen Artikel posten.

Außerdem wird es während des Events einen Chatraum geben, in dem Ihr alle direkt Ihre Meinung kundtun könnt und über das von CIG gezeigte Material, die zu erwartenden limitierten Schiffe und all die anderen Dinge, die sie präsentieren werden, diskutieren könnt. Ich weiß, dass es mitten in der Nacht ist, aber ich hoffe dennoch, dass sich einige Leser finden, die daran Spaß haben, den Stream gemeinsam zu erleben. Zum Einloggen einfach einen Nickname aussuchen und auf "Join Chat" klicken.





01:15 - Es sind noch 15 Minuten bis es los geht! Bevor der Stream mit den ganzen Infos beginnt, möchte ich mich bei den knapp 30 Lesern bedanken, die im IRC-Chat dabei sind. Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet!

01:30 - Los geht's! Oder doch nicht - bis jetzt sehe ich weder auf der RSI-Seite noch bei Youtube oder Twitch etwas.

01:37 - Es passiert immer noch nichts. Der Chat bei Youtube wurde jetzt wegen der großen Auslastung deaktiviert.

01:56 - Nun sind es schon 26 Minuten und nichts passiert. Falls Ihr bei Youtube die Meldung seht, dass das Video nicht verfügbar sei, dann solltet Ihr Euch den Youtube Unblocker von der Seite http://www.unblocker.yt.

02:00 - Eric "Wingman" Peterson war kurz zu sehen und sagt, dass es in fünf Minuten los gehen soll!

02:07 - Eine andere Möglichkeit den Stream zu schauen ist der folgende Twitch-Stream http://www.twitch.tv/lance_rogan. Allerdings laggt der bei mir genauso schlimm wie der Youtube-Stream über das Unblocker Addis. Es liegt also an CIG.

02:18 - Nun warten wir hier schon über eine Dreiviertelstunde und es sind im IRC-Chat mittlerweile über 50 Leser versammelt. Das ist unglaublich!

02:21 - Jetzt geht es wirklich los! Es kommt als erstes der Trailer mit: "Ich bin ein PC-Spiel!"

02:26 - Sie zeigen Ausschnitte von der GDC Online vom letzten Jahr, als Chris Roberts das Spiel vorgestellt hat.

02:28 - Da der Stream unglaubliche Aussetzer hat, habe ich ihn erstmal ein paar Minuten Vorsprung gegeben, um zu Buffern. Deshalb bin ich mit dem Ticker ein paar Minuten hinterher.

02:29 - Auch das Video vom Last-Week-Push am Ende der originalen Kampagne darf nicht fehlen.

02:33 - Es geht weiter mit einem Zusammenschnitt  der Videos des letzten Jahres: Wingman's Hangar, Interviews mit dem Team und vielem mehr.

02:35 - Der Rückblick auf das GamesCom Event in Köln ist auch mit dabei. Auch die ganzen coolen Hangar Videos dürfen nicht fehlen.

02:38 - Mittlerweile ist die Anvil Gladiator wieder im Shop verfügbar, mit LTI. Ich habe es durchs Buffern zwar noch nicht im Stream gesehen, aber hier der Screenshot.

Anvil Gladiator mit LTI im Store

02:43 - Es wird jedes Jahr am 10. Oktober eine Star Citizen Con geben. Nächstes Jahr soll natürlich wesentlich größer werden. Chris Roberts bedankt sich natürlich auch bei seinem Team für die Arbeit. Der zweite Dank geht an die Communtity für die Unterstützung im letzten Jahr. Sie wollen das "Best Damn Space Game Ever" entwickeln.

02:46 - Als erstes spricht Rob Irving für das Design-Team von Star Citizen. Dazu gehört auch Ben Lesnick, der zusammen mit David Haddock während der Crowdfunding-Kampagne die Schiffe und Planeten mit Chris Roberts besprochen hat und diese dann der Community zu präsentieren.

02:51 - Pete Mackey ist einer der Lead-Designer des Wirtschaftssystems von Star Citizen. Sie haben ein Simulationstool, mit dem sie sich die Auswirkungen der einzelnen Stellschrauben auf die Wirtschaft anschauen können.

02:55 - Als nächstes sind die Webseiten-Entwickler Turbulent an der Reihe. Sie machen alles um die Webseite. Vom Forum bis zum Account. Von der UEC bis zu den Customer-Support-Tools.

02:59 - Sie arbeiten an dem lang erwarten Gruppenfunktionalitäten auf der RSI-Webseite. Auch bei der Galaktapedia soll es Fortschritte geben.

Mockup der Organisationsseite
03:05 - Ich habe es zwar auch noch nicht im Stream gesehen, aber hier schon mal der Hinweis, dass es die Retaliator auch wieder zu kaufen gibt. Auch mit LTI.

Retaliator im Shop

03:08 - Auch bei den Gilden wollen sie ein System einführen, dass genau so aufgebaut ist, wie für einzelne Spieler. Es wird eindeutige Handles für Organisationen geben und frei wählbare Display-Namen. Dann kann man eine der vier im Bild gezeigten Typen wählen: Konzern, private Militärorganisation, Glaubensrichtung mit eigener Bibel oder ein Verbrechersyndikat.

Folie zum Erstellen von Gilden

03:13 - Es wird natürlich möglich sein Rollen, eine Rangstruktur, Jobs und Divisionen für die Gilde selbst festzulegen.

Verwalten der Gilde

03:16 - Auf den letzten Punkt gehen sie noch einmal genauer ein. Wir werden die Gilde in Divisionen aufteilen können. Dabei sind viele verschiedene Organisationsstrukturen denkbar.

Verschiedene mögliche Strukturen der Gilde

03:19 - Für die Kommunikation innerhalb der Gilde haben sie verschiedene Tools mit an Bord. Hier die Übersicht.

Kommunikationstools für Gilden

03:22 - Zane Bien, der Web-Designer von CIG, hat für eine Fake-Gilde eine Seite erstellt, so dass wir einen Eindruck bekommen, wie das aussieht.

Beispiel für eine Gildenseite

03:24 - Am Ende fügt Chris Roberts noch hinzu, dass all diese Gilde und Ränge und was auch immer selbstverständlich später ins Spiel übertragen wird.

03:27 - Ich muss wirklich weit zurück hängen, was den Stream angeht. Es gibt mittlerweile auch Poloshirts auf der RSI-Seite zu erstehen.

Star Citizen Polo Shirts

03:29 - Als nächstes kommen Sandy Gardener und Ben Lesnick auf die Bühne, um die Gewinner des Fotowettbewerbs bekannt zu geben. Ein Fan vor dem Atlantis Space Shuttle, einer mit einer selbstgebauten Hornet, Lady Catarpillar, die Star Citizen Familie und einer mit einer selbstgebauten Rüstung sind die Gewinner.

03:39 - Es ist ziemlich buggy. Jetzt ist der Stream bei Youtube beendet. Direkt nach dem Applaus für die Gewinner. Alles bisher steht jetzt bei Youtube als Video. Von den zwei Raumschiffen und den T-Shirts wurde noch gar nichts gesagt. Es sind auch nur knappe 30 Minuten bisher gewesen. Eric hatte in Wingman's Hangar am Freitag mehr als eine Stunde angekündigt. Also, ich denke, dass da noch was kommen sollte.

03:54 - Bis jetzt hat sich noch nichts getan. Im Plegde-Shop gibt es jetzt auch ein Paket mit der Avenger, welches das Spiel enthält und einen Business Hangar bringt. Dies ist ziemlich verrückt, denn für den selben bzw. höheren Preis bekommt man für die Origin 300er Serie nur den Billighangar.

Avenger im Paket 
Inhalte des Pakets

04:02 - Im Forum haben die Entwickler nun bekannt gegeben, dass die 42. Wingman's Hangar Episode erst am kommenden Freitag ausgestrahlt werden wird.

Wingman's Hangar 42 erst nächste Woche

04:07 - Von dem Stream wird es vermutlich heute nichts mehr geben. Deshalb hier noch ein paar Neuerungen von der Webseite. Es gibt ein Event, welches am 31. Januar 2014 starten soll.

Das nächste großartige Raumschiff
Es ist letztlich ein Modding-Wettkampf. Zwischen Ende Oktober und Ende Dezember könnt Ihr Euch registrieren. Ab Ende Januar werden dann die 16 besten eingeladen. Es soll eine wöchentliche Sendung geben, bei der jeweils ein Team ausscheidet, bis der Gewinner übrig ist. Mehr Details dazu werde ich in einem extra Post zusammenfassen.

04:36 - Es ist jetzt eine Stunde vergangen, seit dem der Stream offline gegangen ist. Ich werde an dieser Stelle die Live-Berichterstattung beenden, da es wohl in den nächsten Stunden nichts zu berichten geben wird.

Man muss dieses ganze Event wohl als katastrophal bezeichnen. Erst haben sie fast eine Stunde später angefangen. Dann war der Stream in Deutschland nicht ohne weiteres zu sehen. Wenn das alles gewesen wäre, dann hätten wir das ganze unter Pech gehabt abgehakt. Aber leider war es damit nicht genug. Der Stream hat gelaggt wie Sau. Es gab Abbrüche ohne Ende.

Auch das hätte man noch ertragen können, da ich dann einfach immer wieder den Pause-Knopf gedrückt habe, um den Stream zu Buffern, und dann anständig schauen zu können. Leider hatten sie dann noch einen weiteren Fauxpas für uns. Nach 30 Minuten hält die Übertragung einfach an. Youtube sagt, der Stream sei beendet.

Bei Twitch im Chat lese ich gerade, dass Youtube den Stream abgeschossen hat, weil das Publikum Happy Birthday gesungen hat. Dies ist wohl ein Werk, welches von Warner Music lizenziert werden muss. Die Rechte dieses Werk in welcher Form auch immer vorzutragen, hatte CIG nicht. Deshalb wurde der Stream von Youtube vom Netz genommen. Das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe! CIG sollte sich wirklich überlegen, ob sie für Ihren Modding-Wettbewerb Youtube als Streaming-Partner haben wollen.

Eric bestätigt Problem mit Youtube

Die einzige gute Nachricht ist, dass sie nun versuchen, die ganze Aufnahme hochzuladen. Den Rest des Videos werde ich dann später in einem extra Post behandeln. Ich möchte mich hier aber noch einmal bei allen Bedanken, die im Chat mit dabei waren. Es waren mitten in der Nacht über 50 Leser dabei, was unglaublich ist. Selbst jetzt sind noch 10 Leute im IRC-Chat. Auch wenn das Event selbst jetzt nicht das gehalten hat, was wir uns versprochen haben, hoffe ich, dass Ihr durch den Chat dennoch ein wenig Spaß hattet.

Update


Hier noch einmal der Hinweis an alle, die hier her kommen und sich wundern, wie wenig es zu berichten gab. Youtube hatte extreme Schwierigkeiten das Event live zu streamen. Ich weiß nicht woran das lag.

Es gibt mittlerweile das komplette Video und da sieht man erst mal wie schlecht der Live-Stream eigentlich war. Es fehlten in dem Stream ganze Passagen, die in dem Video enthalten sind. Die Happy Birthday Sache von Youtube war nur der Punkt auf dem i. Die eigentlichen Probleme bestanden aber schon vorher. Da muss sich CIG überlegen, was sie da falsch gemacht haben.

Hier der Artikel über das komplette Video:
http://www.starcitizenblog.de/2013/10/kompletter-mitschnitt-der-star-citizen.html

Kommentare:

  1. Ich hätte mir für morgen Urlaub nehmen sollen ... :/

    AntwortenLöschen
  2. Besser wenn Jessie morgen Urlaub nimmt:-)
    Schon mal in voraus DANKE für deinen Einsatz.

    Buzz-Ligthyear

    AntwortenLöschen
  3. Dank dir dafür, dass ich nun schlafen gehen kann und trotzdem morgen früh gleich alle wichtigen Infos habe.
    Super Seite!

    AntwortenLöschen
  4. Bin dabei, denn muss morgen erst wieder 13:15 Uhr auf Arbeit sein, juhu...

    AntwortenLöschen
  5. Oha, sie wollen wohl doch keine Live-Zombiefolge von Wingman's Hangar machen morgen:
    "EDIT - WE ARE MOVING EPISODE 42 to NEXT FRIDAY October 17th - due to the livestream event and the importance of Episode 42 - we want to do it right, the Hangover (appropriate this week) will go on as scheduled....CARRY ON ! "
    'EDIT - WIR VERSCHIEBEN EPISODE 42 auf NÄCHSTEN FREITAG 17. Oktober - wir wollen es ordentlich machen, der Hangover [dieser Woche] wird aber wie geplant stattfinden... WEITERMACHEN (oder 'WEITER GEHTS') ! '
    Src: https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/61054/update-wingman-s-hangar-episode-42-moved-to-oct-17th

    Mal sehen ob ich mehrere Chats jonglieren kann nachher~

    Laut Forum sind heute fehlerhafterweise schon kurzzeitig die Shop-Thumbnails von Retaliator (sieht der Idris wohl nicht unähnlich aus) und Gladiator geschaltet gewesen, da dürfte also was neues zu kommen.
    https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/62000/little-retaloiator-bomber-picture-in-the-web-site-s-my-hangar-section/p1

    Ich werde gleich nochmal nachschauen, aber haben sie schon die finale vorauss. Länge des Streams erwähnt?
    Meine letzte Information war 12h, also Freitag 01:30 bis 13:30 MESZ.. das wär doch ziemlich lang.

    m-zwo

    AntwortenLöschen
  6. Die Lags scheinen an den Youtube-servern zu liegen.
    Der Twitchstream selbr läuft auch flüsig.
    Allerdings ist die Quelle von dem der bei Twitch stream auch nur Youtube.

    AntwortenLöschen
  7. Anvil Gladiator Bomber verfügbar zum kauf von 150$ (120€) im Pledge Shop!

    Grüße
    Zodiac

    AntwortenLöschen
  8. die https://robertsspaceindustries.com/pledge/retaliator auch

    AntwortenLöschen
  9. Vielen Dank Jessie. Dein Ticker sowie der Chat haben meine Nachtschicht ungemein aufgewertet :-)
    Daumen hoch für deinen erstklassigen Einsatz

    Bis demnächst
    Snapshot

    AntwortenLöschen
  10. Das Event war die größte Enttäuschung aller Zeiten!
    Verspätung, technische Schwierigkeiten und Lags waren schlimm genug.
    Aber was mich am meisten ärgert ist, dass absolut nix neues geliefert wurde!
    Promo für Aurora und/oder Freelancer und/oder Hornet? Fehlanzeige!
    Ich erinnere daran, dass uns eine Hornet-Promo bereits im August versprochen wurde.
    Cutlass und Asteroid hangar fertig? Fehlanzeige!
    Starlancer oder Scythe im Shop? Fehlanzeige!
    Character Customisation, damit unser Glatzkopf im Hangar endlich ein paar Hare auf dem Kopf bekommt? Fehlanzeige!
    Vorschau auf das Dogfighting module? Fehlanzeige!

    Nicht mal ein verschissenes Hangar-Update wurde fertiggestellt! Zumindest den blöden Goldfisch hätte man doch reinstellen können.
    Ein Goody für die Backer? Wieder Fehlanzeige!
    Stattdessen das "I am a space sim" Video dass schon 1 Jahr alt ist und absolut langweilige Fotos vom Fotowettbewerb als "krönendes" Ende! Dafür schlägt man sich die Nacht um die Ohren!
    Ich bin richtig pissig! Und das obwohl oder vermutlich weil ich bisher alles toll fand.

    Raomir!
    See you in another 'verse!



    AntwortenLöschen
  11. merci für die Zusammenfassung, Gott sei dank bin ich für den stream
    nicht extra wach geblieben. hoffe auch fetten Content in der nacht auf samstag

    AntwortenLöschen
  12. danke für die zusammenfassung. das war ja wohl ein satz mit X. ich bin SEHR enttäuscht! zum ersten mal! und das die avenger mit einem 75$-paket in den business kommt ist der totale hohn! meine 80$ teure 325a sass im discount und musste für 20$ ein upgrade kaufen um den business zu bekommen. und diese billige möhre bekommt den gratis?! im prinzip für NOPPES?! ne CIG.....fail!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für den Jahrestag hätte wirklich mehr kommen sollen. Ich bin enttäuscht...

      Löschen
  13. http://www.youtube.com/watch?v=J5YJDOwil0k hier das Komplette Event

    AntwortenLöschen
  14. Das war wirklich schwach.
    Aber der Kracher ist Youtube.

    Danke für's Aufbleiben und Berichten.

    AntwortenLöschen
  15. Hier noch einmal der Hinweis an alle, die hier her kommen und sich wundern, wie wenig es zu berichten gab. Youtube hatte extreme Schwierigkeiten das Event live zu streamen. Ich weiß nicht woran das lag.

    Es gibt mittlerweile das komplette Video und da sieht man erst mal wie schlecht der Live-Stream eigentlich war. Es fehlten in dem Stream ganze Passagen, die in dem Video enthalten sind. Die Happy Birthday Sache von Youtube ist also nur der Punkt auf dem i. Die eigentlichen Probleme bestanden aber schon vorher. Da muss sich CIG überlegen, was sie da falsch gemacht haben.

    Hier der Artikel über das komplette Video:
    http://www.starcitizenblog.de/2013/10/kompletter-mitschnitt-der-star-citizen.html

    AntwortenLöschen
  16. Danke für die Arbeit Jessie. Ohne die Leute im Chat wäre das komplette Zeitverschwendung gewesen. Zum Glück bin ich um 3 pennen gegangen. Warum benutzen die auch Youtube für sowas? Jeder Hobbystreamer weiß doch, dass das bei denen noch nicht wirklich klappt.

    AntwortenLöschen
  17. So ... die Advanced Hunter Version gibt es nun auch mit LTI im Shop für Original Backer anstatt der 6 Monate Versicherung für neue Bürger


    Nun ... die Werbetrommel für den Liveauftritt war groß und der Liveevent ein Disaster, ein Rohrkrepierer, doch danke für den kompletten Mitschnitt ... so hat das ganze einen schönen Ein- wie Überblick verschafft

    Grüsse aus Berlin, Peter

    AntwortenLöschen
  18. Wenn ich das über die Probleme lese, bin ich froh darüber nicht Wach geblieben zu sein oder ein Urlaubstag's genommen zu haben. Wieso die aber über YouTube gestreamt haben verstehe ich nicht, hätten doch wieder Twitch nutzen können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Zugeständnis von RSI an Youtube war, weil Youtube hat das Event (mit anderen Firmen) gesponsert.

      Löschen
  19. Die Beleidigungen einiger Leute gegen andere hier im Chat waren auch scheiße!

    AntwortenLöschen