Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

Roedas Dienstagsrunde: Star Citizen im Detail.

Jeden Dienstag ab 20:15 Uhr.

Home || Star Citizen Blog Posts

Star Citizen Timeline

Ich habe oben der Menüleiste schon von Anfang an den Eintrag "Zeitleiste". Eigentlich wollte ich dort die Comm-Link-Einträge aus der Crowdfunding Kampagne in einer übersichtlichen Timeline zusammenfassen. Leider bin ich nie dazu gekommen. Letzte Woche hat Zane Bien von CIG dies für mich übernommen und im zweiten Teil des Writer's Guide eine komplette Zeitlinie veröffentlicht. Natürlich habe ich die Ereignisse für Euch ins Deutsche übersetzt. Schaut mal rein, wenn Euch der Lauf der Zeit im Star Citizen Universum interessiert.


2075: Roberts Space Industries führt die Quantum Core Antriebstechnik ein. Mit diesem Triebwerk kann die Menschheit das eigene Sonnensystem ausgiebig erforschen. Von der Sonne bis zum Pluto kommt man in 50 Stunden.

2113: Terraforming wird patentiert.

2120: Die ersten Versuche des Terraformings auf dem Mars beginnen.

2125: Die Mars-Tragödie. Erste Terraforming-Versuche schlagen fehl. Über 5000 Menschen sterben beim Kollaps der durch Terraforming erschaffenen Atmosphäre.

2140: Erstes kommerziell verfügbare Raumschiff.

2157: Das Terraforming auf dem Mars ist letztendlich erfolgreich. Es wurde ein Denkmal in Ehren der gestorbenen Seelen der Mars Tragödie.

2214: Neue Version des RSI-Antriebs veröffentlicht. Dieser erlaubt eine Geschwindigkeit von bis zu einem zehntel der Lichtgeschwindigkeit. Immer mehr Schiffe erforschen unser Sonnensystem.

2232: Artemis gestartet. Erster Versuch mit einem bemannten Raumschiff zum nächsten Sternensystem zu kommen. Der Kapitän, Crew und Tausend freiwillige Kolonisten wurden für die Reise in Stasis versetzt. Das Schiff verschwand spurlos.

2262: Eine Reihe an Schiffen verschwindet im gleichen Abschnitt im Weltraum, worauf hin Vergleiche mit dem Bermuda-Dreieck aufkommen und das Neso-Dreieck als Flugverbotszone deklariert wird. Als Erklärung sind mehr Mythen und Legenden im Umlauf als harte nachvollziehbare Fakten.

2271: Nach mehr als 10 Jahren der Forschung, entdeckt Nick Croshaw, dass es sich beim Neso-Dreieck um ein Tor zu einem anderen Sternensystem handelt. Er hat den ersten Jump Point entdeckt und gilt als Urvater des modernen Weltraumflugs.

2380: Das Terraforming im Croshaw System ist abgeschlossen. Die Suche nach neuen Jump Points markiert den Beginn der Expansion der Menschheit ins All. Auf der Erde werden die sozialen und politischen Differenzen beiseite gelegt, um gemeinsam nach den Sternen zu greifen. Die UNE (Vereinte Nationen der Erde) wird gegründet.

2438: Erster Kontakt. Jedoch weit weniger kinoreif oder romantisch, als es sich viele erhofft hatten. Ein Entdecker trifft einen Banu in Davien. Sie sind genauso überrascht, wie wir es sind. Die Banu starten auch gerade ihre Epansion ins Universum. General Neal Socolovich und weitere Delegierte handeln den ersten intergalaktischen Freidens- und Handelsvertrag aus.

2460: Durch die Ausdehnung des von Menschen kontrollierten Teil des Weltraums und dem Terraforming gibt es immer mehr Land, das besiedelt werden kann. Viele Menschen ergreifen die Chance von der überfüllten Erde auf einen ruhigeren Planeten zu siedeln.

2516: Auf Terra, einem Erd-ähnlichen Planeten in der Mitte mehrere Jump Points, wird die erste Siedlung errichtet.

2523: 70% der Menschen leben auf anderen Planeten als der Erde. Sie fordern mehr Mitspracherechte, als es die UNE Regeln zulassen. Daraufhin wird die UPE (Vereinten Planeten der Erde) gegründet. Die Hauptgewalt liegt in den Händen eines Tribunals: dem High-Secretary (Infrastruktur), dem High-General (Expansion und Verteidigung) und dem High-Advocate (Gesetzesdurchsetzung).

2530: Aufeinandertreffen mit dem Xi'An Empire. Ohne es zu wissen dringen wir in ihr Territorium ein und sind gerade dabei einen Planeten zu terraformen. High-General Volder wird dafür kritisiert zu forsch vorgegangen zu sein. Danach beginnt zwischen beiden Rassen ein kalter Krieg mit gelegentlichen Scharmützeln, aber ohne offenen Konflikt.

2541: Im Leedward System entdeckt die Menscheit die Krieger-ähnliche Rasse Tevarin, die mehrere Sternensysteme kontrollieren und etwa 150-200 technologisch hinter der Erde zurück sind. Jeder Planet der Tevarin handelt für sich allein ohne wirkliche Interaktion mit den anderen. Die UPE entschied sich dafür diese zu annektieren und die Tevarin zu "zivilisieren". Colonel Ivar Messer, ein brillianter Stratege wurde in der Schlacht von Idris IV zum Stolz des Militärs und zum Gesicht des Krieges.

2546: Messer, jetzt in der Position eines Commanders, bringt die gefangenen Tevarin Anführer zur UPE. In der Woge des Erfolgs und mit seiner Popularität ist es ein leichtes High-General zu werden. Messer bezeichnet das Tribunalsystem als Altbacken und schürt die Angst vor einem Krieg mit den Xi'An, um Rückhalt für seinen Vorschlag zur Einführung eines neuen Amtes, des sogenannten Prime Citizen, zu erhalten. Nach der ersten (und letzten) Wahl zum Prime Citizen verschwendet Messer keine Zeit und gründet die UEE (Vereintes Imperium der Erde) mit sich selbst als Imperator an der Spitze. Es folgt eine Zeit der unaufhaltsamen Ausdehnung des Territoriums der UEE und der Kolonisierung.

2603-2610: Der zweite Tevarinkrieg. Weidererstarkt in den Grenzgebieten haben die verbliebenen Tevarin 50 Jahre lang ihre Truppen gesammelt, um den Versuch zu unternehmen ihre alte Heimatwelt Kaleeth zurückzuerobern (von der UEE in Elysium IV umbenannt). Aber die Übermacht der UEE war gewaltig, so dass die Tevarin sich dazu entschlossen, einen letzten verzweifelten Vorstoß nach Kaleeth zu wagen. Wenn sie auf dem Planeten nicht leben konnten, dann wolten sie in dessen Umlaufbahn sterben.

2638: Senator Assan Kieren von Terra beschwert sich öffentlich über die pro-militärische Politik der UEE und der uneingeschränkten Unterstützung des Militärisch-Industriellen Komplexes. Er ruft zu einem Volksentscheid über die Unabhängigkeit von der Terra und der angrenzenden System von der Erde auf. Imperator Messer XI richtig die gesamte Propaganda-Maschinerie der UEE gegen Kieren, der wenig später verschwindet. Gerüchte besagen, er sei nicht nur mundtod gestellt wurden...

2681: Die Vanduul, eine Nomadenrasse startet ihre Angriffe auf die neuen Siedlungen im Tevarin System und verschwinden so schnell wie sie gekommen waren. Sie scheinen keine Heimatwelt zu haben. Die einzelnen Clans sind wie eine reisende Flotte ohne festen Hafen und deshalb schwer auszuschalten.

2715-2788: Das Militärregime erreicht den Höhepunkt seiner Macht. Obwohl die meisten Menschen sich dem Regime untergeordnet haben, bilden sich überall im Gebiet der UEE Untergrundbewegungen, da der Verfall des Systems immer offensichtlicher wird. Das Militär ist dün gesäht und mit anderen Dingen beschäftigt: auf den Krieg mit den Xi'An vorbereiten, Vanduuls jagen und die Sicherheit in den Systemen waren. Die Macht des Imperator schwindet langsam.

2789: Senator Terrence Akari von Terra verhandelt auf eigene Rechnung einen Friedensvertrag mit dem jungen Xi'An Anführer Kray aus und beschuldigt die Erde als imperialistisch und kurzsichtig. Die Xi'An sehen die ganze Angelegenheit als Weg die Menscheit zu spalten und so einen Vorteil zu erlangen.

2792: Das Massaker von Garron II. Ein Terraforming-Unternehmen beginnt den Wandlungsprozess auf einem bewohnten Planeten. Die Bewohner waren noch nicht weit genug entwickelt die Sterne zu bereisen, aber dennoch zu selbstbestimmtem Leben fähig. Das Unternehmen bestritt vehement, dass es Leben auf dem Planeten gab. Dann kamen Aufnahmen vor dem Start des Terraformings heraus, die das Gegenteil bewiesen. Da der Imperator selbst mit dem Unternehmen vertraut war, richtete sich der ganze Hass gegen ihn und er musste während der Revolte der Bevölkerung abdanken. Erin Toi wurde neuer Imperator und versprach eine Zeit der Erleuchtung und der sozialen Verantwortung.

2795: Das Fair Chance Gesetz wurde ratifiziert. Es machte Terraforming eines Planeten mit sich entwickelden Leben zu einem Kapitalverbrechen.

2800: UEE baut die Arche, eine Art Bibliothek des Wissens und der Kultur im Weltraum für alle Rassen des Universums. Viele sahen dies als Art Wiedergutmachung nach 200 Jahren militärischer Konflikte und aggresivsten Verhaltens.

2872: Nach der Kritik, dass die Menschen blutdurstig und gierig seien, startet die UEE eines ihrer größten Projekte. Die Erschaffung einer synthetischen Welt aus einem lebensfeindlichen Fels. Das vorhaben sollte Jahrzehnte, vielleicht sogar Jahrhunderte in Anspruch nehmen.

2920: Das SynthWorld Projekt kommt nur langsam voran und verschlingt immer mehr Gelder, die eigentlich an anderer Stelle benötigt werden. Die Schere zweischen Arm und Reich vergrößert sich zusehens, wobei der sozial Schwachen immer mehr vom politischen System frustriert sind. Außerdem nehmen auch die Angriffe der Vanduul wieder zu und die UEE scheint kaum etwas gegen sie zu unternehmen.

2942: Heute…


Quelle: RSI Spectrum Dispatch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen