Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Account- und Charakternamen in Star Citizen

In einem langen Comm-Link-Eintrag haben die Entwickler nun preisgegeben wie das Namenssystem in Star Citizen funktionieren soll. Wie von vielen Spielern erwartet, werden Namen in der Spielwelt über oder unter dem Charakter bzw. Schiff angezeigt. CIG hat sich aber einiges einfallen lassen, um die typischen Probleme bei Namen in Online-Spielen wie doppelte Namen oder kryptische Namen zu umgehen.


Registrierungsmaske auf der neuen Webseite

Letztendlich ist das ganze recht einfach. Jeder Spieler legt einen Login-Namen fest, den nur er selbst kennt. Dieser Name wird nirgendwo anders auf der Seite oder im Spiel verwendet. Damit soll die Sicherheit der Accounts erhöht werden. Die zentrale Komponente des System ist das sogenannte Handle. Diesen Namen kann man sich wie einen Blizzard Battle.Net Tag vorstellen. Er wird als Identifizierung von Forumposts oder In-Game-Nachrichten verwendet.

Das Handle muss einzigartig sein und jeden Spieler eindeutig identifizieren. Die Namen für die Charaktere können nun frei gewählt werden. Es kann also mehrere Charaktere mit dem Namen "Wingman" im Spiel geben, aber nur einer der Spieler kann das Handle "Wingman" haben. Im Hintergrund verwaltet Star Citizen die Spielernamen nach dem Schema Handle.Charaktername, wodurch jeder Spieler eindeutig identifiziert werden kann. Angezeigt wird aber nur der Charaktername.

Das Handle hat neben der Identifikation auch noch eine spielerische Komponente. Spieler können sich zum Beispiel dazu entschließen ihr Handle mit technischen Upgradekomponenten für ihre Raumschiffe zu verstecken. Zum Beispiel möchte man die wahre Identität seines Piraten-Charakters geheim halten. Andersherum können Kopfgeldjäger und andere Gesetzeshüter Technik einsetzten, um doch an das Handle zu kommen und den Spieler zu identifizieren.

Die Entwickler haben nun aber noch ein Problem: Wie verteilen sie die Namen für die Handles? Hierfür haben die Entwickler eine Umfrage eingerichtet, die uns zwei Möglichkeiten gibt. Zum einen könnte es schlicht nach der Reihenfolge der Registrierung gehen. Also wer zuerst kommt, malt zuerst. Zum anderen bieten die Entwickler die Möglichkeit an, ein Verkaufssystem für Handles einzuführen.

Die erste Variante ist den Entwicklern nicht so lieb, denn dies wird zu einem Ansturm auf die Server führen und letztlich wahrscheinlich die Server so stark belasten, dass die Seite nicht mehr funktioniert. Die zweite Variante stellen sich die Entwickler wie folgt vor. Es gibt mehrere Perioden in denen man Namen für Handles kaufen kann. In der ersten sind die Kosten am Höchsten. Je näher wir dem Release der neuen Webseite kommen, je günstiger werden die Namen, bis sie dann nichts mehr kosten.

Es ist im Moment nocht nicht klar wie hoch die Kosten sein werden, oder was die Entwickler machen, wenn mehrere Spieler den gleichen Namen haben wollen und den gleichen Betrag zu zahlen bereit sind. Aber vielleicht kommt es auch gar nicht dazu, dass Namen für Handles nach dieser Variante verteilt werden, denn derzeit führt die Variante eins in der Umfrage. Zusätzlich zu dieser Umfrage gibt es noch zwei weitere, die nach dem Verbot von Sonderzeichen und der Nutzung der Möglichkeit mehrerer Charaktere pro Account fragen.

Quelle: RSI Comm-Link

Kommentare:

  1. Danke für die umfangreichen Infos... weitermachen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ja, war gerade in unserer Diskussion sehr hilfreich.
    Lob von meiner Seite :) Danke

    AntwortenLöschen