Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Die neuen Features des Forums

Ich hatte es letzte schon auf dem Blog, dass CIG eine neue Revision des Forum diese Woche veröffentlichen möchte. Dass es aber so schnell passiert, hatte ich nicht gedacht. Insgesamt haben sie da jetzt einige Verbesserungen eingeführt wie die Profile, private Meldungen und Benachrichtigungen, die zu einem guten Forum einfach dazu gehören.

Die neue Startseite des Forums

Schauen wir uns zunächst die neue Startseite des Forums an, die Ihr im oberen Bild sehen könnt. Es gibt zwar eine Kategorisierung, die sich an die bisherige Aufteilung anlehnt, aber leider sieht man auf der neuen Startseite nur noch wie die Kategorien heißen. Das vorherige Design der Seite hatte für jede Kategorie die 5 (bei manchen 3) letzten Post gezeigt.

So konnte man auf der Startseite des Forum direkt alle Kategorien mit ihren neusten Einträgen sehen. Jetzt sieht man nur noch den einen neusten Eintrag am rechten Rand. Die vorherige Ansicht bekommt man nach dem Patch nur noch, wenn man auf eine der größeren Überschriften klickt. Im nächsten Bild seht Ihr die entsprechende Ansicht beim klick auf Star Citizen.


Detailseite zu Star Citizen

Aber neben dieser schlechteren Übersicht gibt es auch noch eine wesentliche Verbesserung, die es mir ermöglichen wird, wieder mehr spannende Themen aus dem Forum zu finden, als das seit dem Start der neuen Webseite möglich war. Die Neuerung ist die Möglichkeit jede Kategorie als RSS-Feed zu abonnieren. Ich habe das schon ausprobiert und es macht genau das, was es soll, nämlich bei neu erstellten Threads eine RSS-Nachricht absetzen.

Die nächste neue Funktion ist das Profil. Damit kommen einige seit dem Start der neuen Webseite vermisste Features wieder auf die Seite. Das sind Benachrichtigungen, wenn jemand auf einen erstellen Thread antwortet. Das ist das wiederaufgetauchte Private Messages System, welches sogar noch (Teile der) Nachrichten gespeichert hat, die ich vor einem halben Jahr ausgetauscht habe.


Die neue Profilseite

Profileinstellungen

Suchergebnisse

Auch die Suche spuckt jetzt wesentlich sinnvollere Ergebnisse aus, als vor dem Update. Ich denke, dass dies wohl für die meisten die wichtigste Neuerung sein wird. Ich habe jetzt einige Suchbegriffe ausprobiert und es sieht deutlich verbessert aus. Natürlich wissen wir aber erst, wenn man wirklich auch nach einem Begriff sucht, ob da sinnvolle Ergebnisse herauskommen. Insgesamt finde ich das Update sehr gelungen, nur die Startseite hätte ich so gelassen, wie sie war.

Quelle: RSI Comm-Link

Kommentare:

  1. Ich hab zu den neuen Features ein kleines How-To geschrieben: http://bit.ly/1eACBwt

    VG Basti
    ~aka TheOrigin

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Zusammenfassung, aber wo kann man denn den RSS Feed abonieren finde die Funktion im Moment leider nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf dem ersten Bild oben siehst Du hinter den Kategorienamen ein graues RSS-Symbol. Da einfach draufklicken.

      Löschen
    2. Ach ja, muss mich mal durchchecken lassen, habe ich einfach nicht gesehen ;-(
      Vielen Dank

      Löschen
  3. wäre schön wenn es endlich mal deutsch gibt im forum. Es arbeiten ja auch deutsche bei ihm und ausserdem sind wir nach usa die zweitgrösste community bei SC.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem an der Sache ist: offizielle lokalisierte Foren verlangen automatisch lokalisierten Support. Für ein Projekt das nicht von großen Publishern getragen wird, die dafür mal eben ein paar Leute 'rüberschieben' können (um sie 2-3 Monate nach Release wieder zum nächsten Einsatzort zu bugsieren..), ist das ein großer finanzieller Einschnitt.
      Von daher bin ich gegen lokalisierte offizielle Foren so weit vor Release und so lange es ohne geht, und eher für offiziell unterstützte Fanforen.

      m-zwo

      Löschen
  4. leider hat mir das update mein tägliches surfe verhalten geschmälert. bei meinem Handy zerschießt der Version einiges so das ich das forum nicht allzugut durchforsten kann -.-
    da müssen sie noch nachbessern

    lg blacky

    AntwortenLöschen
  5. So wie ich das sehe gibt es bei dem Forum noch deutlichen Nachbesserungsbedarf. Viele der Feature die man aus anderen Foren kennt, fehlen oder sind so gut versteckt, dass ich sie bis heute nicht gefunden habe. Am Meisten stört mich, dass es immer noch keine Freundesliste gibt.

    AntwortenLöschen