Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Neue RSI-Webseite startet Ende Juni!

Die Entwickler von Star Citizen haben heute Nacht eine große Preview für die neue Seite freigegeben, die Ihr in diesem Artikel sehen könnt. Allerdings haben sie auch den Releasetermin für die neue Webseite um einen Monat nach hinten verschoben. Dennoch sind die Teile, die man bisher sehen kann, einfach großartig. Ich kann es kaum erwarten, die Seite live zu sehen.

Comm-Link Übersichtsseite
Comm-Link-Artikelseite

Wingman's Hangar Übersichtsseite

Die aktuelle Webseite wurde in kurzer Zeit für die Crowdfunding-Kampagne im Oktober zusammengestellt. Die Architektur konnte aber dem riesigen Ansturm nicht standhalten, was zur Folge hatte, dass die erste Woche die Seite praktisch down war. Bei der neuen Seite kann das nicht mehr passieren. Sie haben jetzt ein State-of-the-Art Server-Backend, das so schnell nicht in die Knie geht und darüber hinaus mit den Anforderungen wachsen kann.

Drehbares Raumschifflayout mit Konnektoren zu den Menüpunkten

Für uns nicht weniger wichtig sind die neuen Inhalte, die wir auf der Seite finden werden. Die neue Seite wird uns im August in unseren Hangar bringen, dann im Winter den Weg in die Dogfighting-Alpha weisen und irgendwann auch ins fertige Spiel.

Eine schwäche der jetzigen Seite ist die Einsehbarkeit von Comm-Link-Einträgen. Insbesondere für neue Besucher ist nicht immer klar, wo sie jetzt die wichtigsten Informationen bekommen. Noch schlimmer steht es um die Suche nach älteren Einträgen. Deshalb wird es auf der neuen Seite viele Verbesserungen in diesem Bereich geben. Artikel haben zukünftig drei Attribute, die es einfacher machen sie wieder zu finden, den nächsten relevaten Artikel zu finden oder Videos, Umfragen, Interviews zu finden.

  1. Channels: Channels sollen als eine Kategorie verstanden werden, zu dem der Artikel gehört. Zu Beginn wird es vier solche Channels geben:
      • General: Hier werden allgemeine Informationen gepostet, wie zum Beispiel die Eröffnung des Büros in LA, Promotions, Unternehmensnachrichten etc.
      • Community: Dieser Channel beinhaltet alle Neuigkeiten rund um die Community, wie Fan Focus, Fan-Projekt-Vorstellung, Chat/Forum Updates und Umfragen.
      • Engineering: Alles was sich dem Entwicklungsprozess von Star Citizen zuschreiben lässt, oder auch Einblicke hinter die Kulissen, findet ihr hier. Das können Konzeptzeichnungen, Spielmechaniken oder andere Work-In-Progress-Veröffentlichungen sein.
      • Spectrum Dispatch: Wie bisher werdet Ihr hier die Geschichte und Geschichten aus dem Star Citizen Universum lesen können.
  2. Series: Jeder Artikel wird neben dem Channel auch einer Serie zugeordnet werden. Damit können wir einfach von einem Post zum nächsten in der Serie springen, ohne uns - wie im Moment - durch ein Wust an anderen Post wühlen zu müssen. Dies wird insbesondere bei Wingman's Hangar oder den Geschichten in Spectrum Dispatch helfen, da man sie alle zusammen kategorisiert hat.
  3. Type: Letztlich werden die Artikel noch nach dem Inhalt eingruppiert. Zum Beispiel gibt es die Typen für Video, Events, Umfragen, Präsentationen und wahrscheinlich noch für viele andere mehr. Mit diesen Typen kann man dann die Suche einschränken und sich so alle geposteten Videos anzeigen lassen.
Über diese drei Attribute hinaus, wird es selbstverständlich auch eine vollwertige Textsuche über alle Artikel geben.

Außerdem gibt es jetzt endlich ein richtiges E-Commerce-System, welches die Crowdfunding-Aspekte besser unterstützt, als die bisherige Seite. Ihr werdet dort Upgrade, Modifikationen und Addons einfach und schnell einstellen können. Natürlich gibt es auch ein Warenkorb, nach Kategorien sortierte Artikel und vieles vieles mehr.

Übersichtsseite zu den verfügbaren Raumschiffen

Raumschiffvorstellung

Auch an die steigende Zahl derer, die das Internet mit mobilen Geräten besurfen, haben die Entwickler gedacht. Wer von einem solchen Gerät auf die neue RSI-Webseite zugreift, wird eine darauf optimierte Version angezeigt bekommen. Das folgende Bild zeigt die Desktop- und Mobilversion der Accountseite.

Transformation der Seiten für Molibe Geräte


Wie schon eingangs beschrieben, bin ich ziemlich begeistert von der neuen Webseite. Zane Bien hat gerade das College abgeschlossen und dies ist sein erster Job. Es ist schlicht eine grandiose Arbeit, die er da abgeliefert hat. Anfang Juni startet die Testphase für die neue Seite. Wenn es keine größeren Probleme gibt, dann steht der Release für Ende Juni an - und damit auch der heiß ersehnte 24-Stunden-Marathon.

Quelle: RSI Comm-Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen