Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Wöchentlicher Lagebericht

Chris Roberts hat vor drei Wochen den ersten wöchentlichen Lagebericht zu den Arbeiten am Dogfight Module geschrieben. Da war eigentlich schon klar, dass wenn sie schon einen solchen Bericht wöchentlich herausbringen wollen, dass es nicht nur ein oder zwei Wochen mehr sein können. Nun heißt es Ende Mai soll es losgehen. Ende nächste Woche soll es genauere Daten geben.

Bild aus dem DFM

Insbesondere die Serverseite und die Stabilität des Netzwerkes über das Internet ist das Hauptproblem, warum es noch nicht losgehen kann. Während daran gearbeitet wird, haben sie aber auch noch genug zu tun, was die Balance und das Feintuning der Spielmechaniken angeht.

Im nächsten wöchentlichen Bericht wollen sie Nägel mit Köpfen machen und exaktere Termine angeben. Das Ziel sei ein Rollout am Ende des Monats. Dies muss auf Grund der großen Spielerzahl von über 250.000 in Wellen passieren.

Der Plan ist aber, dass Vanduul Swarm (Einzelspielermodus gegen die KI) vom Start weg für alle verfügbar sein wird. Dann sollen mehr und mehr Spielern der Zugang zu den Multiplayerservern gegebenen werden. Die Verteilung des Zugangs wird anhand der Citizen Nummer passieren, sich also danach richten, wer sich wann auf der Seite angemeldet hat - je früher, je besser.

Sie wissen derzeit nicht, was die maximale Anzahl an gleichzeitigen Spielern sein wird. Sie werden dynamisch, je nach Nachfrage, hunderte von Servern starten, um die Last zu schultern. Deshalb werden sie zunächst mit kleinen Gruppen anfangen und schauen, ob alles läuft.

Quelle: RSI Comm-Link

Kommentare:

  1. Danke Jessie für die umfassende Zusammenfassung und Übersetzung. Wie immer super Arbeit!

    Schade dass sich Arena Commander anscheinend weiter verschiebt. Erst hieß es April, dann Mitte Mai und nun wahrscheinlich doch erst Ende des Monats!? Ach verdammt! Ich will es endlich spielen! ^^

    Doch sollen sie ihre Server ruhig weiter optimieren...
    Ich wäre ja fürs Erste schon mit dem PVE Teil völlig zu frieden. Schließlich will man sich ja sowieso erstmal mit der Steuerung vertraut machen. ^^
    Das PvP-Gedöns könnten sie von mir aus daher auch ruhig noch weiter nach hinten schieben. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Eine Frage: Wann etwa kann ich denn eigentlich damit rechnen, die Avenger fliegen zu können? Hab zu der noch nicht allzu viel gelesen bezüglich des DFM.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Anfang gibt es wohl nur die Hornet für alle. DFM ist schließlich nicht gleich Hangarmodul.

      Die anderen Schiffe sollen aber Stück für Stück nachgereicht werden. Als nächsten werden wohl 300i und Aurora folgen. Wann Connie, Avenger, Cutlass und co dazu kommt weiß niemand, aber sie werden kommen. ;)

      Löschen
  3. @Anuk, wahrscheinlich mit dem V2 um die Gamescom herum

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke die 300i und die Aurora werden beim ersten Release schon dabei sein, so wie sich das immer angehört hat...

    AntwortenLöschen
  5. Soweit ich das verstanden habe werden zum Start definitiv die Aurora, 300i und die Hornet dabei sein. Auf dem Screenshot von der Plattform kann man erkennen das es sich vermutlich um die Aurora ES, die 300i und die Super Hornet handelt. Jemand eine Ahnung ob alle Varianten zum Start bekommen?

    AntwortenLöschen
  6. Nachtrag: Hier noch ein toller Screenshot von den drei Schiffen:

    http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/738385d1399720793-sammelthread-star-citizen-starcitizen_ship_platform.jpg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist das Original (jpgs sind BÖSE!):
      https://robertsspaceindustries.com/media/6bwahrin0awhmr/source/StarCitizen_Ship_Platform.png

      Löschen
  7. Hm.. Hi erst einmal,

    also mit den 10 Orgas lag ich ja schon mal gut im Rennen und beim DFM habe ich wenn ich mich recht entsinne auch gesagt nicht vor Ende Mai .. derzeit bleibe ich noch bei der Prognose, jedoch tendiere ich eher auf mitte Juni.

    Wann allerdings unserer eins in den Genuss kommen wird das DFM zu testen *gg* steht wohl in den Sternen, wenn dies in Wellen geschehen soll und da aktuell keine Infos über den Intervall bekannt ist - übe ich mich einfach in Geduld :)

    Finde aber die Infos bislang gut und möchte an dieser Stelle JB auch noch mal DANKE sagen für die Arbeit, ausserdem muss ich mich noch inner Orga melden - jetzt wo man es kann :D

    AntwortenLöschen