Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Star Citizen Release Plan

In einem Interview mit Chris Roberts, dass die Kollegen von GamesBeat geführt haben, spricht er über den Release-Plan für Star Citizen. Einiges davon ist zwar schon bekannt, aber ich dachte eine Zusammenstellung lohnt sich dennoch:

August 2013: Pünklich zur Gamescom soll es das Hangar Module geben. In diesem Hanger kann man alle Schiffe sehen, für die man gespendet hat. Das ganze ist in Spielgrafik und man soll nicht nur im Hangar herumlaufen können, sondern auch in die Schiffe einsteigen können, wenn auch nocht nicht fliegen. Wenn die Entwicklung gut voran geht, dann soll hier schon Customizing der Schiffe möglich sein.

Ende 2013: Soll es in der Dogfighting Alpha zum ersten Mal an die Laserkanonen gehen. Dabei soll es schlichte Deathmatch-Spiele geben, die man mit den Schiffen spielen kann, für die man gespendet hat. Für die Entwickler geht es bei den PvP-Schlachten natürlich vor allem um das Balancing und ums Feintuning je nach Feedback der Fans.

Mitte? 2014: In einer weiteren Testphase sollen die planetenseitigen Interaktionen getestet werden. Also zum Beispiel Interaktionspunkte wie Bars, in denen man andere Spieler trifft, oder Aufträge annimmt.

Herbst 2014: Vor dem Release soll es eine Betaphase geben. Chris Roberts sagt jedoch, dass mit den ganzen Tests, die an Teilkomponenten schon während der Entwicklung von der Community gemacht wurden, weniger Probleme in dieser Phase auftreten sollten als bei anderen Spielen.

Ende 2014: Release und danach kontinulierliche Weiterentwicklung.

Ich freue mich schon riesig endlich selbst Hand anlegen zu können. Auch wenn uns vom Hangar noch einige Monate trennen, wissen wir ja jetzt schon, dass bis dahin noch ein ganzer Haufen Infos, Videos, Zeichnungen etc. auf uns warten, um die Zeit zu überbrücken. Das ist auch das schöne an diesem Blog. Es gibt eigentlich jeden Tag genug über das man schreiben kann, da die Entwicklung des Spieles durch das Crowdfunding mehr oder weniger in der Öffentlichkeit stattfindet. Daran sollten sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen.

Quelle: GameBeat

Kommentare:

  1. naja release ist ja nun anfang 2015 und das dogfighting modul verschiebt sich was die anderen Termine auch beeinflussen könnte.... man muss abwarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Daten aus dem Blogeintrag sind natürlich nicht mehr ganz frisch (14. Februar 2013).

      Die aktuellsten Daten, halbwegs übersichtlich zusammengefasst und mit den dazugehörigen Quellen versehen, finden sich immer noch im (englischen) SC-Wikia:
      http://starcitizen.wikia.com/wiki/Anticipated_Release_Schedule

      Die Verschiebungen der DFM-Folgemodule sind da noch nicht erfasst, man sollte hier somit ein paar Monate aufaddieren (die meisten Programmierer sitzen am DFM, modularisierte Entwicklung hin oder her).

      2015 war im Februar noch nicht genannt, inzwischen dürfte die PU-Beta noch 2014 fraglich sein. Auf der anderen Seite haben sich die Inhalte vervielfacht, und viele post-Release Features sind zu Release Features geworden.

      m-zwo

      p.s. & off-topic: Ich sehe gerade Erins Posts im DevTracker:
      "only your first play through will count towards what you earn in the PU. You can play again if you like with the same character"
      'Nur das erste Durchspielen wird für das PU angerechnet. Man kann, wenn man möchte, (die Kampagne/SQ42) mit dem selben Charakter nochmals durchspielen.'

      Löschen
  2. Auch wenn die Entwicklung bis Ende 2015 oder Anfang 2016 dauern sollte, werden CR und sein Team uns bis dahin sicherlich zu unterhalten wissen. Mit Informationen, Videos, Modulen und Testphasen werden wir immer weiter beglückt auf dem Weg zum finalen Release.

    Man darf hier einfach nicht aus den Augen verlieren, dass wir alle das Spiel schon in der Alpha- und Beta-Phase sehr fleißig spielen wierden. Dieses Jahr zumindest schon Alpha.

    AntwortenLöschen