Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Star Citizen Blog Design Update

Letzten Sonntag habe ich das neue Design für den Star Citizen Blog online gestellt. Ich danke Euch allen für Eurer Feedback in den Kommentaren, im Forum oder per Mail. Das helle Grau als Hintergrund machte vielen von Euch zu schaffen, deshalb habe ich es jetzt ein wenig dunkler eingestellt. Es gibt aber auch weitere Verbesserungen, die ich Euch vorstellen möchte.


Star Citizen Blog Hauptseite

Ich hoffe, dass die Hintergrundfarbe jetzt für alle in Ordnung ist. Selbst wenn ich meinen Monitor auf volle Helligkeit stelle, blendet mich die Farbe nicht. Abseits dieser Farbenspiele habe ich aber auch funktionale Ergänzungen, die das Bedienen der Webseite gerade bei breiten Monitoren erleichtern sollten.

Es gibt jetzt für große Monitore rechts und links zusätzlich einblendbare Seitenmenüs, die Funktionalität anzeigen, die im normalen Design nur über Klicks erreichbar sind. Wenn Eurer Browserfenster breit genug eingestellt ist, dann werden automatisch rechts und links Buttons eingefügt, die Euch diese Funktion zugänglich machen.




Um die Seitenmenüs einzublenden, geht Ihr einfach mit der Maus über den Text. Dann wird der Inhalt rechts und links neben dem Hauptinhalt des Blogs angezeigt. Links habe ich - wie beim alten Design - die Übersicht der Labels, die beliebtesten Posts und das Blog-Archiv eingestellt. Auf der rechten Seite gibt es die Übersicht der Mitschnitte der Diskussionsrunde.

Letztere findet Ihr genauso auch, wenn Ihr auf den Countdown klickt. Auf dieser Sonderseite zur Diskussionsrunde befindet sich jetzt auch das Twitch-Fenster und der Chat. Außerdem habe ich alle Themen der Diskussionsrunden dort zusammengefasst und Links auf die MP3, den Twitch-Mitschnitt und den Blogartikel eingefügt, so dass Ihr dort die komplette Übersicht habt.


Spendenzähler jetzt mit aktuellen Spieler/Slot-Zahlen

Aber damit nicht genug! Der Entwickler der API für die Spendeninformationen hat nun doch die Spieler und Alpha-Slots hinzugefügt, so dass mir erspart blieb, es selbst implementieren zu müssen. Jetzt sollten alle Zahlen (fast) aktuell sein.

Neuste Kommentare: jetzt mehr ein- oder ausblenden

Bei den neusten Kommentaren gibt es eine kleine Änderung. Es werden jetzt nur noch die drei neusten direkt angezeigt. Zusätzlich gibt es aber eine Schaltfläche, um die nächsten drei auch noch anzuzeigen.

Komplett neu ist der DevTracker, in dem Ihr die drei neusten Posts der Entwickler im offiziellen Forum finden könnt. Natürlich ist dieser Teil auf Englisch, aber es bietet die Möglichkeit direkt auf Threads im Forum zu gelangen, die für Euch interessant sind. Auch hier habe ich die Anzeige auf drei begrenzt und mit einem Schalter können auch hier drei weitere angezeigt werden.

DevTracker: Post der Entwickler im offiziellen Forum

Tabreiter für allgemeine Funktionen

Abschließend möchte ich noch auf ein Feature zu sprechen kommen, welches es letzte Woche schon gab, aber vielleicht nicht jedem gleich offensichtlich war. Unter dem DevTracker gibt es einen Tabreiter mit vier Tabs: Mail, Beliebt, Labels, Archiv. Die letzten drei entsprechen genau den Funktionen, die auf dem alten Design am linken Rand gezeigt wurden.

Wie immer: schreibt mir Eure Meinung zu den Überarbeitungen. Was gefällt Euch? Wo muss ich noch etwas ändern? Was fehlt auf dem Star Citizen Blog?

Kommentare:

  1. Mit der Hintergrundfarbe kann ich ganz gut leben.
    Gibts noch ne andere Möglichkeit, die Aufnahmen der Diskussionsrunden zu finden, außer sich rechts durch das Archiv suchen zu müssen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte es in dem Artikel geschrieben: Entweder auf den Countdown klicken, dann bekommst Du alles Diskussionsrunden angezeigt, oder in dem rechten zusätzlichen Seitenmenü (wenn Dein Browserfenster breit genug ist) siehst Du alle Aufnahmen als MP3 oder bei Twitch.

      Löschen
  2. Sieht ganz gut aus alles soweit. Und das mit dem Header passt auch, da er die gleiche Größe und Aufmachung wie der Slider hat. Gute Arbeit +1

    AntwortenLöschen
  3. wirklich toll die neue seite und mit den zusätzlichen Seitenmenüs einfach hammer !

    AntwortenLöschen