Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Organisationssystem Live

Der ein oder andere von Euch, der gestern bei der Diskussionsrunde dabei war, hatte ja live mitbekommen, dass das Organisationssystem jetzt auf der RSI-Seite für alle verfügbar ist. Wie ich schon immer angekündigt hatte, habe ich gestern direkt in der Sendung die Star Citizen Blog Organisation angelegt. Ich lade Euch alle ein, dieser Organisation beizutreten.


Aber der Reihe nach. CIG hat in einem Comm-Link-Eintrag zusätzliche Informationen zu den einzelnen Teilen des neuen Systems sowie der zukünftigen Weiterentwicklung gegeben, die wir uns zunächst einmal anschauen wollen. Die Startseite für Organisationen findet Ihr hier.


Organisationsstartseite


Anlegen einer Organisation



Zu allererst geht Ihr auf die oben verlinkte Seite und klickt auf den Create-Button. Daraufhin könnt Ihr alle Informationen zu Eurer Org einstellen. Das Wichtigste ist die Spectrum ID (SID). Das ist eine Buchstabenkombination aus bis zu 10 Zeichen, die nicht verändert werden kann und eindeutig sind. Normalerweise bekommt derjenige, der zuerst kommt die SID. Es gibt aber die Ausnahme, dass wenn man vor langer Zeit im Organisationsforum auf der RSI-Seite eine Org "gegründet" hat, dass dann der erste laut dieser Forumeinträge den Zuschlag bekommt.


Anlegen einer Organisation


Die weiteren Daten, die man eingeben kann, erklären sich eigentlich von selbst: Name, Beschreibung, primäre Sprache, der Organisationstyp und die Hauptschwerpunkte der Org. Wenn Ihr die Typen noch einmal nachlesen wollt, dann schaut einfach nochmal in den folgenden Artikel.

Derzeit gibt es ein Limit von maximal einer Organisation pro Account. Das heißt, dass Ihr entweder eine Organisation selbst gründen oder einer anderen Org beitreten könnt. Diese Einschränkung soll es in zukünftigen Versionen des Systems ausgeschaltet werden. Außerdem weisen die Entwickler darauf hin, dass man ein Paket, welches das Spiel enthält, in seinem Account haben muss, um auf das System zugreifen zu können.


Verwaltung einer Organisation



Sobald die Org angelegt ist, kann man mit dem Rekrutieren von Mitgliedern beginnen. Außerdem gibt es im Admin-Bereich der Org unzählige Einstellungsmöglichkeiten, die vom Icon/Logo über das Hintergrundbild und das Banner bis hin zur Benennung der Rollen und Ränge der Mitglieder. Beim ersten schnellen Überfliegen der Optionen, scheinen sie wirklich an alles Wichtige gedacht zu haben.


Admin-Bereich

Um Mitglieder zu werben ist natürlich nicht nur die angemessene Präsentation Eurer Organisation wichtig, sondern auch, dass sie in sinnvoller Zeit gefunden werden kann. CIG hat sich bei der Suche wirklich Mühe gegeben, dass man die richtige Organisation auch finden kann. Es gibt eine Unmenge an Kriterien nach denen Ihr die Suche einschränken könnt. Bisher benutze ich oft die Einschränkung auf Deutsch als Sprache und dann als Sortierung die Größe der Organisationen.

Suchmaske für Organisationen

Schaut Euch da mal einige der deutschen Organisationen. Es gibt mittlerweile einige, welche die Einstellungsmöglichkeiten, von denen ich weiter oben gesprochen habe, schon einsetzen und so wirklich sehr stimmige Org-Seiten aufgezogen haben.

Neben der Suche gibt es aber auch noch eine sogenannte Hub-Seite. Auf dieser werden die größten, aktivsten und neusten Organisationen aufgelistet. Die Aktivität berechnet sich aus der individuellen Aktivität der Mitglieder und der Größe. Jede Organisation kann aber für sich auch festlegen, dass sie in diesen ganzen Tools nicht in Anspruch nehmen möchte, weil sie vielleicht aus einer Gruppe von RL-Freunden besteht, die unter sich bleiben wollen.


XMPP-based Live Chat



Wahrscheinlich eine der besten Verbesserungen der Webseite, die mit dem Organisationssystem freigeschaltet wurden, ist das neue Chatsystem. Es ist zwar noch in der Beta, aber funktioniert bisher ganz gut. Es gibt einen merklichen Lag nach dem Absenden, aber wahrscheinlich ist das System derzeit unter ziemlich großer Last. Das sollte sich also in den nächsten Tagen legen.


Neues Chatsystem

Auch interessant ist die Idee hinter dem System. Man kann sich an dem System mit jedem XMPP-fähigen Client anmelden und so von praktisch jedem Gerät, egal ob Desktop oder Tablet oder Smartphone, an den Diskussionen teilnehmen. Das gleiche System soll später auch im Spiel verwendet werden und so Kommunikation von Unterwegs mit den Freunden im Spiel ermöglichen.

Da jede Organisationen seine eigenen Channels automatisch erstellt bekommt, kann man jetzt auch ohne jede zusätzliche Mühe (IRC-Chat, Twitch-Chat, eigene Lösung.) mit den anderen Mitgliedern seiner Org unterhalten. Wie Ihr im obigen Bild sehen könnt, wird diese Möglichkeit auch in der Star Citizen Blog Organisation schon genutzt.


Regeln für Organisationen



CIG weist darauf hin, dass sowohl beim Chatsystem als auch bei den öffentlich zugänglichen Seiten einer Organisation die Forumregeln uneingeschränkt gelten. Auf den Org-Seiten darf kein aufhetzerisches, anstößiges oder urheberrechtlich geschütztes Material verwendet werden. Wenn man der Meinung ist, dass eine Organisation dagegen verstößt, dann kann man das über den Flag-Button melden. Probleme jeglicher Art innerhalb der Org müssen von der Org-Leitung selbst gelöst werden.


Die Zukunft



Das jetzige System ist nur der Startpunkt. Es soll bis zum Start des Spiels und darüber hinaus noch viele weitere Funktionen hinzukommen. Derzeit arbeiten sie an einer Reihe an Features, die dann wohl als nächstes kommen werden. Darunter ist die Möglichkeit in mehreren Org sein zu können, Org-Charts und die Flottenauflistung sowie einiges mehr.


Die Star Citizen Blog Organisation



Wie schon Eingangs geschrieben gibt es jetzt die Organisation für die Leser des Star Citizen Blogs - also für Euch. Jeder kann in die Organisation eintreten, wenn er noch in keiner anderen ist. Da diese Beschränkung in einem der nächsten Updates des Systems wegfällt, hoffe ich, dass dann auch die Leser, die schon in einer der vielen deutschen Orgs unterwegs sind, hier dennoch mitmachen werden.




Über den obigen Link kommt Ihr direkt auf die Seite der Organisation und könnt über den "Join us now!" Button der Organisation eine Bewerbung schicken. Ich schaue jeden Tag rein und akzeptiere alle eingetroffenen Bewerbungen. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, die ganzen Einstellungen für die Organisation zu machen. Deshalb sieht die Seite noch sehr kahl aus. Das kommt aber spätestens am Wochenende.

Quelle: RSI Comm-Link

Kommentare:

  1. Eine ergänzte Übersetzung der Anleitung, wie man den XMPP-Chat über externe Programme nutzen kann, findet ihr hier im Blogforum:
    http://forum.starcitizenblog.de/viewtopic.php?f=5&t=177

    Die Originalanleitung von RSI findet sich hier:
    https://robertsspaceindustries.com/faq/xmpp-setup

    Falls es oben im Blogeintrag wer überlesen hat:
    Man kann derzeit nur EINER Organisation beitreten.
    Diese Limitierung wird mit einem späteren Update aufgehoben.

    m-zwo

    P.S.: Achtung, zu diesem Zeitpunkt sind einige Tippfehler und ein faktischer Fehler in der offiziellen Anleitung - etwas experimentieren oder genaues betrachten löst diese Unstimmigkeiten aber schnell auf.

    AntwortenLöschen
  2. Unsere Orga ist nun auch Live :) [DSC]

    Mal eine Frage...ab wann kann man Mitglied in meheren Orgas sein?

    AntwortenLöschen
  3. Hey Obinotus,um mal so genau wie möglich auf deine Frage zu Antworten,benutze ich einen oft verwendeten Satz in der Spieleindustrie : " When it's done" ;-). Mehr als spekulieren kann da im Moment noch niemand,da es noch kein Statement seitens CIG gibt ab wann es möglich ist.

    AntwortenLöschen
  4. ^^Und wer lesen kann is klar im vorteil :)

    AntwortenLöschen
  5. Du hast das überaus gut klingende Wort "soon" vergessen :)

    @m-zwo vielen Dank für deinen Chat guide. Durch diesen und ein bisschen wurstlerei hab ich dieses auch über trillion zum laufen bekommen.

    LG blacky

    AntwortenLöschen
  6. Wieder mal eine sehr schöne Zusammenfassung. Danke Jessie!

    Das Chatsystem funktioniert allerdings bei mir im Browser (Firefox 26, auf verschiedenen Rechnern getestet) nicht. :(

    Das steht immer ich soll die Seite neu laden, was nix bringt. hat jemand vielleicht einen hilfreichen Tipp zur Hand?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Imperator!
      War bei mir auch so, aber dann hab ich meinen Fehler gefunden. ;D

      Du musst, wenn du eingeloggt bist, erst einmal auf Settings gehen.
      Dort ist jetzt nämlich ein extra Unterpunkt "Chat" zu finden!
      Und da kannst du dir dann einen XMPP Token generieren lassen.

      Dort kannst du auch einstellen, in welche Channels du Autojoinen willst. =)

      Mit freundlichen Grüßen
      Wildstorm

      Löschen
    2. Danke Wildstorm :)

      Hier werden sie echt geholfen! ^^

      Löschen
  7. Gibt es denn auch eine StarCitizenBlog-Organisation, der zukünftig vllt. alle Blog-Leser beitreten können ?-)

    Übrigens geht die Registrierung im StarCitizenBlog-Forum nicht. Immer, wenn ich die deutschen AGBs bestätigen will, springt die Seite an den Anfang des Textes.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Deiner ersten Frage schaust Du einfach am Ende des Blog-eintrags, da ist der Link auf die Organisation des Blogs.

      Stell die Registrierung auf Englisch, dann läuft die Registrierung durch.

      Löschen
  8. @steltek: Ja gibt es schon:
    https://robertsspaceindustries.com/orgs/SCBLOG

    Sobald es möglich sein wird, in mehr als einer Organisation zu sein,
    werde ich umgehend beitreten. Derzeit geht es nicht, da ich schon bei "The Trust" bin.

    LG,
    Raomir

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Jessie,
    könntest du bitte unsere Star Citizen - Staffel mit hinzufügen hier unser ORG-Link https://robertsspaceindustries.com/orgs/T0TG

    Twilight of the Gods: Freelancing, Exploration & keine Piraterie!!!!

    Wir danken dir schon mal für deine Mühen!

    MFG Zatoichi

    AntwortenLöschen