Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

Roedas Dienstagsrunde: Star Citizen im Detail.

Jeden Dienstag ab 20:15 Uhr.

Home || Star Citizen Blog Posts

Free Fly, Patch 2.1.2 und andere Updates

Sonntag, 31. Januar 2016
Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber es kam mir so vor, als plätscherten die News zu Star Citizen in den letzten Wochen so vor sich hin. Ja, es gab hier und da interessante Aussagen von Chris Roberts und Co. Aber man merkte schon, dass der Januar eben der Monat im Jahr ist, wo geplant wird, was das Jahr über so zu schaffen ist. Die Zeit des Planens ist jetzt aber vorbei und so hoffe ich, dass wir in den nächsten Wochen wieder viele spannende News und Themen zu diskutieren haben werden.
Mehr!

Gillian Anderson Interview

In dem Video, welches Ihr in diesem Artikel sehen könnt, wird Gillian Anderson von Sandi Gardener interviewt. Sie sprechen insbesondere über ihre Erfahrungen mit dem Motion Capture Shot. Das ist zwar ganz interessant, aber ich hätte mir doch noch ein paar andere Themen gewünscht. Am Ende sagt Gillian noch, dass sie jetzt vielleicht eine coolere Mutter ist, da sie in einem Videospiel mitgemacht hat und dass sie bereit ist in weiteren Episoden wieder dabei zu sein.
Mehr!

Around the Verse - Episode 2.16

Jede Woche Donnerstag veröffentlicht CIG Around the Verse. Diese Woche hat mich eine Erkältung erwischt, deshalb konnte ich die letzten drei, vier Tage hier nichts posten. Nun aber zu Episode 2.16. Ben und Sandi sprechen zunächst über die Game Packages, die bald für Star Citizen und Squadron 42 getrennt verkauft werden. Dazu haben sie Mark Skelton im Interview und eine extrem spannende Diskussion zum Flugmodell.
Mehr!

Portfolio: The ARK

Mittwoch, 27. Januar 2016
ARK ist eine Plattform im Tayac System, auf der daran gearbeitet wird, das gesamte Wissen der Menschheit zu sammeln und für zukünftige Generationen zu speichern. Dieser Artikel beschreibt, wie ARK entstanden ist, welche Bedeutung von seinen Erbauern ursprünglich angedacht war und wie es im 30. Jahrhundert um diese Einrichtung der UEE bestellt ist.
Mehr!

Untold Tales

Im Lore-Post geht es diese Woche um ein Gespräch mit einer Crew eines Such und Rettungsdienstes, die sich vor allem auf das Odin-System konzentrieren. Dort gibt es einen lange zerstörten Planeten, um den mysteriöse Energiestürme wüten. Es ist also nicht ganz einfach dort zu navigieren. Will man dort jemanden aus einer misslichen Lage retten, muss man direkt vor Ort sein, da der Sturm Langstreckenkommunikation praktisch komplett verhindert.
Mehr!

10 for the Chairman - Episode 75

Dienstag, 26. Januar 2016
Chris Roberts ist diese Woche wieder am Start mit einer neuen Ausgabe von 10 For The Chairman, in der er 10 Fragen rund um Star Citizen beantwortet, die zuvor im Forum gestellt wurden. Zu Beginn sagt er, dass dies die erste echte Folge des neuen Jahres ist. Sie wurde bei einem kurzen Besuch in Los Angeles aufgenommen. Er ist demnächst wieder in England, um Squadron 42 voranzubringen. In diesem Artikel habe ich für Euch eine kurze Zusammenfassung zu jeder Frage aufbereitet.
Mehr!

NewsCast 25. Januar 2016

Montag, 25. Januar 2016
Im NewsCast gehe ich durch die RSI Comm-Link Einträge der Woche und fasse kurz zusammen, was auf der offiziellen Seite an News herausgekommen ist. Das ganze lade ich jede Woche als Video bei Youtube hoch. So könnt Ihr einmal pro Woche in die wunderbare Welt von Star Citizen reinschauen und erfahrt alles Wesentliche, was sich um das Spiel tut.
Mehr!

Around the Verse - Episode 2.15

Donnerstag, 21. Januar 2016
Jede Woche Donnerstag veröffentlicht CIG Around the Verse. Diese Woche kommt die Episode wieder aus Los Angeles. Wie gewohnt moderiert Sandi die Sendung zusammen mit Ben Lesnick. Im ATV Interview spricht DiscoLando mit einem Netzwerkprogrammierer von Foundry 42. Im zweiten größeren Block geht es um das Sound-Design von Port Olisar und der Crusader-Map. Sehenswert ist auch das zweite Fan-Video sowie der MVP.
Mehr!

Squadron 42: Captain Maclaren

CIG hat vor einer Stunde das Vorstellungsvideo des nächsten Hauptcharakters von Squadron 42 bei Youtube freigegeben. Es handelt sich um Captian Maclaren. Sie ist die Tochter von Admiral Bishop und wird von Gillian Anderson gespielt. Die Schauspielerin kennt Ihr sicher alle als Agent Dana Scully aus der Serie X-Files. Es erstaunt mich immer noch wie Chris Roberts es geschafft hat, so viele hochkarätige Schauspieler für sein Spiel zu bekommen.
Mehr!

Work in Progress: The Crucible

Die Crucible ist ein Reparaturschiff, mit dem letztes Jahr zusammen die Mechanik von Reparaturen vorgestellt wurde. Das Schiff wurde von Ryan Church designed, der eine große Nummer in Hollywood ist - und schon einige Star Citizen Raumschiffe zu verantworten hat. Der Jump Point Artikel zeigt auf 45 Seiten wie Ryan von anfänglichen Zeichnungen zum fertigen Konzept gekommen ist und welchen Input CIG ihm gegeben hat.
Mehr!

Bugsmashers - Episode18

Der Bug dreht sich darum, dass nach dem Reparieren des Schiffes die Waffen nicht mehr feuern. Was mich ziemlich stört ist, dass sie es nichtmal für nötig halten, eine verhunzte Aufnahme noch einmal neu aufzunehmen: Er verhaspelt sich ziemlich mit dem Debugger und sagt minutenlang nichts, um den Fehler zu finden. Schlussendlich schafft er es dann doch noch den Fehler zu fixen. Wie in den Folgen zuvor, gibt es keinen Grund das Video anzuschauen.
Mehr!

Plain Truth: Barstool Wisdom

Im Lore-Post gab es diese Woche eine neue Ausgabe von Plain Truth, also die nackte Wahrheit. Es geht darum, dass sich ein Zuschauer der Sendung fragt, warum seine Freunde selbst dann noch anderer Meinung seien, wenn doch die Fakten ganz klar in eine Richtung zeigen. Der Moderator der Sendung Parker Terrell versucht nun mit seinem Gast, einer Bürgerin von Levski, herauszufinden, wie Argumenten den größtmöglichen Eindruck auf den Gegenüber haben.
Mehr!

Kein CIG-Stream morgen Abend

Mittwoch, 20. Januar 2016
Wenn Ihr Euch zurückerinnert an den Weihnachtsstream von CIG, dann hatte Sandi dort von einem weiteren Live-Stream von CIG am 21. Januar gesprochen. Dieser findet jedoch nicht statt, da sie keine Inhalte haben, die sie zeigen können. Ich habe das leider erst jetzt mitbekommen, als ich im Forum nachgefragt habe, warum der Stream nicht auf dem wöchentlichen Comm-Link-Plan zu finden ist. Ohne den Live-Stream wird es morgen Abend auch keine Diskussionsrunde geben.
Mehr!

10 for the Developers - Episode 3

Dienstag, 19. Januar 2016
Diese Woche hat CIG wieder 10 for the Developers für uns. Darin beantwortet ein Designer und ein Producer 10 Fragen der Abonnenten. Viele Fragen drehten sich um die Pipelines und den Prozess der Erstellung (typisch Producer), aber durch Forest Stephan kam wenigsten noch ein bisschen Substanz dazu. Sehr interessant war die Antwort auf die Frage, warum es keine Werbefilme für die neuen Raumschiffe mehr gibt. In dem Artikel finden Ihr eine Zusammenfassung der Antworten.
Mehr!

NewsCast 17. Januar 2016

Montag, 18. Januar 2016
Im NewsCast gehe ich durch die RSI Comm-Link Einträge der Woche und fasse kurz zusammen, was auf der offiziellen Seite an News herausgekommen ist. Das ganze lade ich jede Woche als Video bei Youtube hoch. So könnt Ihr einmal pro Woche in die wunderbare Welt von Star Citizen reinschauen und erfahrt alles Wesentliche, was sich um das Spiel tut.
Mehr!

Abonnenten: Jump Point & Flair Item

Samstag, 16. Januar 2016
Zum Ende der Woche hat CIG noch zwei Comm-Link-Einträge für Abonnenten, die ich hier in einen Blogeintrag zusammenfasse. Zum einen ist die neuste Ausgabe des Jump Point Magazins jetzt auf der RSI-Seite verfügbar (u.a. Artikel zu Constellation, Freelancer, Horus System, Terra Mills, Multicrew und eine Kurzgeschichte) und zum anderen gibt es ein neues Flair Item (einen historischen Kampfanzug, der automatisch meldet, wenn der Soldat verletzt wurde).
Mehr!

Star Citizen Alpha 2.1

Freitag, 15. Januar 2016
Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis CIG den Patch 2.1 auf den Live-Server bring - heute ist es so weit! Mit dem neuen Patch wird die Freelancer und die Vanguard Warden flugbereit. Dazu gibt es jede Menge Bugfixes und einen neuen Missionstyp rund um den Covalex Shipping Hub. Bis nächste Woche stehen für die Aegis-Schiffe Limited Editions zur Verfügung, die gekauft werden können.
Mehr!

Around the Verse - Episode 2.14

Donnerstag, 14. Januar 2016
Jede Woche Donnerstag veröffentlicht CIG Around the Verse. Diese Woche kommt die Episode aus Manchester. Sandy moderiert die Sendung zusammen mit Erin Roberts, dem Bruder von Chris Roberts und Chef des Studios in England. In den Interviews geht es um den Job des Producers (mal wieder...) und dem Style-Guide der Xi'An Scout. Insgesamt ist dies die schwächste Folge der letzten Wochen - kaum News und langatmige Interviews.
Mehr!

Monatlicher Studio Report

Jeden Monat sammelt Ben von allen CIG Studios und auch den Partnern ein, was sie in dem jeweiligen Monat entwickelt haben. Durch den Live-Stream vor Weihnachten wissen wir ja ziemlich genau, was die Highlights waren, aber auch abseits davon gab es einige Dinge, die wir bisher nur vermutet haben, aber in dem Monatsreport klar als in Entwicklung angesprochen wurden.
Mehr!

Instanzierung in Star Citizen - Teil 3

Mittwoch, 13. Januar 2016
In der Woche vor Weihnachten habe ich im zweiten Teil meiner Serie zum Thema Instanzierung in Star Citizen die ersten Beispiele besprochen, wie das System funktionieren wird. Am Freitag in der Diskussionsrunde haben wir neben den schon bekannten Beispielen aus Teil 2 noch weitere diskutiert, die ich Euch heute auch in Textform näher bringen möchte. Dabei geht es um die Planetenoberflächen, Flotten von Raumschiffen und den sogenannten persistenten Objekten.
Mehr!

Das Starmap Team

CIG hat heute Nacht noch ein zweiten Comm-Link-Eintrag herausgebracht, der sich wesentlich mehr zu lesen lohnt, als der Lore-Post. Darin geht es um ein Interview mit dem Team, welches die Starmap, die wir bei der CitizenCon das erste Mal sehen konnten, programmiert hat. Einer der herauszuhebenden Punkte ist, dass die Starmap im Spiel nicht die sein wird, die wir jetzt als Webanwendung benutzen können.
Mehr!

DataCache: Project Ouadeen

Im Lore-Post für diese Woche hat CIG heute Nacht einen Hinweis zum Projekt Ouadeen zum Thema gemacht. Letztlich geht es um ein streng geheimes Regierungsprojekt, über das scire_facies und pubmud per Mail sprechen. Viel mehr als dass es sich um ein Raumschiff handelt und dass - wie üblich - jeder mit Konsequenzen rechnen muss, der etwas ausplaudert, erfahren wir aber eigentlich nicht. Den Comm-Link-Eintrag könnt Ihr getrost links liegen lassen.
Mehr!

10 for the Developers - Episode 2

Dienstag, 12. Januar 2016
Diese Woche hat CIG wieder 10 for the Developers für uns. Darin beantwortet ein Writer und ein Designer 10 Fragen der Abonnenten. Die spannendste Frage und auch Antwort drehte sich um die Item-Slots an Kleidungsstücken - das solltet Ihr nicht verpassen. Ansonsten ging es noch um Sanitäter, Citizenship, Rüstungen, Mark Hamills Nase und die Währung des Star Citizen Universums.
Mehr!

NewsCast 10. Januar 2016

Montag, 11. Januar 2016
Im NewsCast gehe ich durch die RSI Comm-Link Einträge der Woche und fasse kurz zusammen, was auf der offiziellen Seite an News herausgekommen ist. Das ganze lade ich jede Woche als Video bei Youtube hoch. So könnt Ihr einmal pro Woche in die wunderbare Welt von Star Citizen reinschauen und erfahrt alles Wesentliche, was sich um das Spiel tut.
Mehr!

Around the Verse - Episode 2.13

Freitag, 8. Januar 2016
Jede Woche Donnerstag veröffentlicht CIG Around the Verse. Diese kommt die Episode aus Manchester. Sandy moderiert die Sendung zusammen mit Erin Roberts, dem Bruder von Chris Roberts und Chef des Studios in England. In den Interviews geht es um Quality Asssurence und des Umbaus der Shubin Mining Station. Ansonsten haben sie wieder ein paar coole Fan-Videos herausgesucht - insbesondere das Racing-Video fand ich richtig gut.
Mehr!

Oculus Rift: 700 Euro

Mittwoch, 6. Januar 2016
Die Oculus Rift kann jetzt vorbestellt werden. Aber haltet Euch fest, Ihr müsst sage und schreibe 600 Dollar auf den Tisch legen, um eine zu bekommen. Es versteht sich von selbst, dass Steuern und Transportkosten noch dazukommen, klar oder? Ihr bekommt für das Geld das Headset, Sensor, Fernbedienung, Kabel, einen Xbox One Controller, EVE: Valkyrie und Lucky's Tale.
Mehr!

Star Citizen 2016: Was erwartet uns?

Das neue Jahr hat begonnen - ein frohes Neues an Euch alle! 2015 habe ich größten Teils eine Pause von Star Citizen gemacht. Erst gegen Ende, als es dann wieder spannender wurde, habe ich mein Faible, meine Motivation für das Spiel wiedergefunden. Für 2016 kann ich versprechen, dass es ein picke-packe volles Jahr werden wird - auch hier auf dem Star Citizen Blog! In diesem Artikel schauen wir uns an, was wir alles 2016 erwarten können.
Mehr!

Empire Report: Suj Kossi Suspends Campaign

Im wöchentlichen Lore-Post geht es diese Woche um einen Kandidaten für den Senat, der seine Wahlkampftour für eine Woche unterbricht, um bei der UEE Navy Piloten auszubilden. Wie das immer so ist, bezichtigen ihn seine politischen Gegner das ganze nur wegen der Publicity zu machen. In dem Interview des Empire Reports versucht einer seiner Unterstützer den Kandidaten zu verteidigen. Das Urteil der Medien ist aber schon gefallen.
Mehr!

Diskussionsrunde: Instanzierung

Dienstag, 5. Januar 2016
An diesem Freitag findet die erste Diskussionsrunde im neuen Jahr statt. Wenn Ihr Euch zurückerinnert an die Diskussionsrunde zum Weihnachtsstream von CIG, dann haben wir ein paar Themen nicht diskutiert, mit dem Verweis, dass es am 8. Januar so weit sein wird. Dieser Tag rückt nun immer näher. Ihr findet in diesem Post eine Übersicht der Themen, die wir besprechen werden. Update: Es ist heute noch ein weiterer Punkt hinzugekommen, der mit Star Citizen nichts zu tun hat.
Mehr!

10 for the Chairman - Episode 74

Chris Roberts ist diese Woche wieder am Start mit einer neuen Ausgabe von 10 For The Chairman, in der er 10 Fragen rund um Star Citizen beantwortet, die zuvor im Forum gestellt wurden. Zu Beginn spricht er über das Raum-Zeit-Kontinium, da er die Folge vor Weihnachten aufgenommen hat und uns ein neues Jahr wünscht. Danach stellt er sich den eigentlichen Fragen. In diesem Artikel habe ich für Euch eine kurze Zusammenfassung zu jeder Frage aufbereitet.
Mehr!

NewsCast 3. Januar 2016

Montag, 4. Januar 2016
Im NewsCast gehe ich durch die RSI Comm-Link Einträge der Woche und fasse kurz zusammen, was auf der offiziellen Seite an News herausgekommen ist. Das ganze lade ich jede Woche als Video bei Youtube hoch. So könnt Ihr einmal pro Woche in die wunderbare Welt von Star Citizen reinschauen und erfahrt alles Wesentliche, was sich um das Spiel tut.
Mehr!