Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Star Citizen Blog mit neuem Design

An diesem Wochenende hatte ich mal etwas Zeit und nach der Diskussionsrunde am Freitag auch die Motivation, den Star Citizen Blog aufzuräumen. Es war zwar eine Menge Arbeit, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat, wenn ich mir das Ergebnis anschaue. Was hat sich geändert? Offensichtlich ist das Design und das Layout neu. Aber es gibt noch ein paar andere Sachen, um die ich mich gekümmert habe.

Design und Funktion


Vor zwei Jahren hatte ich die Seite auf ein Design umgestellt, dass auf einen hellen Hintergrund mit dunklen Farben für die Schrift gesetzt hat. Damals gab es auf dem Blog überwiegend lange Übersetzungen - also viel Text - und da empfand ich es im Sinne der Lesbarkeit besser auf einen schwarze Schrift auf hellem Grund zu setzen. Da es seit dem Ende meiner aktiven Zeit nur noch Ankündigungen für die Diskussionsrunden gibt - also praktisch keinen Text - denke ich, dass es am besten ist, dass Design wieder mehr "Space Sim"-gerecht auszurichten.

Neben dem neuen Design werdet Ihr aber auch feststellen, dass etliche Funktionen und Unterseiten nicht mehr vorhanden sind. Insbesondere veraltete statische Inhalte wie Raumschiffbeschreibungen und ähnliches sind jetzt nicht mehr erreichbar. Ich habe auch alles über Bord geworfen, das ich -
 selbst als ich noch aktiv war - kaum bis gar nicht verwendet habe. Darunter fällt zum Beispiel das Forum. Außerdem sind viele Gimmicks wie der Spendenzähler und ähnliches nicht mehr vorhanden. Letztendlich habe ich die Seite auf das Wesentliche eingedampft.

Twitch- und Youtube-Kanal


Auch auf den beiden Video-Kanälen des Star Citizen Blogs habe ich aufgeräumt. Bei Twitch gab es noch ein Bild im Stream-Fenster (wenn er offline ist), welches anzeigte, dass es Dienstags und Freitags Sendungen gäbe. Dieses habe ich entfernt, um hier den ein oder anderen neuen Zuschauer der Spezialsendungen nicht zu verwirren.

Mehr hat sich allerdings bei Youtube getan. Ich habe alle Twitch-Mitschnitte auf Youtube überspielt. Wer von Euch den Star Citizen Blog Youtube-Kanal abonniert hat, hat wahrscheinlich einige Mails dazu schon bekommen. Ich hoffe, es waren nicht zu viele.

Warum habe ich die Videos auf Youtube gebracht. Ganz einfach: Ich denke, dort sind sie komfortabler anzuschauen, als bei Twitch. Zum Beispiel gibt es jetzt eine Playlist aller Diskussionsrunden, die Ihr nutzen könnt (auf der alten Seite war dies ja über ein Seitenmenü gelöst).

Zusätzlich zu den Diskussionsrunden, habe ich auch die Star Citizen Show auf den Youtube-Kanal transferiert. Ihr findet jetzt eine Playlist mit dem Namen NewsCast, welche sowohl den Wochenrückblick, als auch die Star Citizen Show beinhalten. Da es in beiden Sendungen um die Verbreitung von News zu Star Citizen ging, habe ich sie in eine Playlist zusammengefasst.

Kommentare:

  1. Gratulation zum neuen Look und ja habe die Email schon bekommen doch war verwirrt, die Runde war ja am 16. und als ich las Diskussionsrunde vom 18.Okt.2015 hatte ich schon Panik was verpasst zu haben ... man wird ja auch älter ^^

    Dann weiterhin frohes Designen und welcome back :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Da muss ich mich am Freitag vertippt haben, da es auch bei Twitch falsch war...

      Löschen
  2. Passt,

    die Seite macht echt was her. Hoffe nur die Texte werden nich großartig länger weil dann würde ja wieder Arbeit auf Dich warten *grins*

    Keep up the good work

    AntwortenLöschen
  3. Super gemacht und auch freudig zu hören das Du wieder etwas mehr Zeit in das Ganze steckst.

    Viel Spass dabei :-)

    Grüsse
    Semila

    AntwortenLöschen
  4. Der Jessie hat wieder Bock auf seinen Blog!
    Gut so!

    Das neue Outfit gefällt mir.
    Ist schon erstaunlich wieviel Leute hier immer noch regelmäßig reinschauen, obwohl ja lange Zeit wenig los war. Es ist kein Zufall, dass bei der letzten Diskussionsrunde fast 60 Leute auf twitch dabei waren.

    Der Blog und vor allem die Diskussionsrunden haben weiterhin ihre Berechtigung. Dienstags gibt es bei SCNR alle wichtigen Informationen kompakt und sehr gut ausgearbeitet von Roedas, Blackfish74, Adama und Dr. Steinschneider in Folien gemeißelt.

    Hier im StarCitizenBlog gibt es bei Bedarf Freitags die Möglichkeit über die Neuigkeiten zu diskutieren, diese zu bewerten und Meinungen auszutauschen. Frag den TS-Channel gibt den Twitchern, die nicht so gerne im TS sprechen die Gelegenheit Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten.

    Ich hoffe, bei Star Citizen geht es mit Tempo weiter, so dass wir uns hier wieder regelmäßiger im TS treffen werden.

    LG an alle StarCitizen Fans und natürlich an JessieBlue,

    Raomir

    CU in the 'verse!







    AntwortenLöschen
  5. Klasse, sehr erfreut dieses zu lesen.
    Bin gespannt was du so noch machst, freu mich darauf.
    Das du wieder da bist ist- Coooool.
    Fröhliche Grüße und bis bald Moon67 ;-)))

    AntwortenLöschen
  6. Na aber hallo! :)
    Das ist ja schön, dass du wieder an Bord bist! :)
    Freut mich sehr, ich hatte früher Star Citizen unter anderem auf deinem Blog verfolgt. Von daher ist es einfach schön und auch ein wenig nostalgisch ein Urgestein der deutschen Informationsszene rund um Star Citizen wieder zu sehen! Willkommen zurück!

    Liebe Grüße
    Vestom

    AntwortenLöschen
  7. Hey!
    Cooles Design, und willkommen zurück! Klasse dass Du wieder richtig loslegst!

    Viel Erfolg und auf ganz bald "in the Verse"

    vom Crash Academy Team

    AntwortenLöschen
  8. Schönes, schlichtes Design.
    Mir gefällt auch, dass es wieder dunkler ist. Das macht es in frühen oder späten Stunden angenehmer mit müden Augen über den Blog zu huschen.

    Toll, dass du wieder Motivation gefunden hast, den Blog weiter zu gestalten.
    Seit dem Livestream ist die Begeisterung wieder da.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schönes Design,
    freut mich das du wieder da bist. War etwas einsam ohne deinen Blog.
    Viel Erfolg

    AntwortenLöschen
  10. Schöner neuer Look,
    hoffe es bleibt nicht dabei. Am 19 November steht ja schon der nächste Stream an

    AntwortenLöschen