Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

NewsCast: Die News als Video zusammengefasst.

Jede Woche zu den Lore-Post und Around the Verse

Home || Star Citizen Blog Posts

Der Star Citizen Blog ist wieder da!

Viele von Euch haben aus meiner Renovierung des Blogs vorige Woche richtig geschlussfolgert, dass ich wieder mehr für den Blog und damit die deutsche Star Citizen Community machen möchte. Ich habe in den letzten Tagen sehr viel darüber nachgedacht, welche Inhalte ich rund um Star Citizen machen möchte (und auch machen kann). Was Euch demnächst auf dem Blog erwartet, lest Ihr in diesem Artikel.

Artikel auf dem Blog


Bei meinen Überlegungen über die Inhalte auf dem Blog, war mir schnell klar, dass es keine Übersetzungen der englischen Texte sein werden, die ich Euch anbieten werde. Dies war 2013 eine der wichtigsten Funktionen des Blogs, aber es gibt heute zahlreiche deutsche Übersetzungen der Texte, so dass ich - selbst wenn ich die Zeit hätte - nicht noch die x-te hinzufügen muss.

Was werdet Ihr also anstelle der News-Übersetzungen finden? Die meistgelesenen Posts des Blogs waren immer diejenigen, die journalistischen Charakter hatten, also eine Frage aufgeworfen haben und diese dann von mehreren Seiten beleuchtet haben. Da gab es Artikel zu finanziellen Aspekten, zu LTI, zu technischen Fragestellungen und vieles, vieles mehr. Diese Blogposts haben mir immer den meisten Spaß bereitet und genau solche Themen möchte ich mit Euch wieder diskutieren.

In welchem Rhythmus diese Artikel herauskommen werden, wird sich noch zeigen. Derzeit arbeite ich an einer Übersicht zum Thema Instanzierung in Star Citizen. Da könnt Ihr Euch schon drauf freuen.

NewsCast


2013 hatte ich einen Wochenrückblick als Youtube-Video gemacht, dann aber eingestellt, weil der Aufwand zu hoch war. Das lag damals vor allem an der Software, die ich zum Erstellen des Videos verwandt habe.

Star Citizen Blog NewsCast

In den letzten Tagen habe ich mit einer neuen Software (eigentlich mehrere Programme im Zusammenspiel) eine Möglichkeit gefunden, wie ich ohne viel Aufwand das Video erstellen kann. Außerdem habe ich derzeit einfach wieder Lust auf dieses Format. Der Plan ist es, jede Woche die News rund um Star Citizen kurz und bündig zusammenzufassen und dabei auf Punkte hinzuweisen, die Ihr Euch unbedingt anschauen solltet bzw. getrost links liegen lassen könnt.

Die erste Ausgabe des NewsCasts findet Ihr auf dem Youtube-Kanal des Star Citizen Blogs, auf der Homepage des Blogs im rechten Video-Kasten und natürlich hier eingebettet:





Diskussionsrunde



Bis Ende letzen Jahres fand die Diskussionsrunde immer Dienstag Abends statt. Roedas hat sich nach meinem Ausscheiden letztes Jahr daran gemacht, diesen Sendeplatz auszufüllen und macht dabei richtig gute Arbeit. Es wird die Diskussionsrunde also nicht Dienstags geben, da ich ihm keine Konkurrenz machen will. Die Spezialausgaben waren immer Freitags, was ich eigentlich für einen guten Termin halte.

Bleibt noch die Frage, wie oft die Diskussionsrunde stattfinden wird. Ich denke, dass es nicht sinnvoll ist, zwei Sendungen pro Woche zu haben, die ein ähnliches Format haben. Deshalb habe ich mir überlegt, dass wir den ersten Freitag im Monat fest einplanen und zusätzliche Termine hinzunehmen, falls es besondere Events oder Themen zu besprechen gibt.

Das bedeutet, dass die nächste Ausgabe der Diskussionsrunde am 6. November stattfinden müsste. Da ich an diesem Tag aber andere Verpflichtungen habe, ziehe ich die Sendung einfach eine Woche vor. Es wird also an diesem Freitag die nächste Diskussionsrunde hier auf dem Blog geben. Start wird 20 Uhr sein.

Abschließend noch ein Wort zur neuen Startseite des Blogs. Ihr seht jetzt die beiden Video-Formate (Diskussionsrunde und NewsCast) immer direkt auf der Startseite sowie unten den neusten Blogpost. Während einer Sendung auf dem Twitch-Kanal wird automatisch - wie auf der alten Seite - der Live-Stream eingeblendet. Den IRC-Chat habe ich aber rausgeschmissen. Wir werden ab sofort den Twitch-Chat verwenden.

Das wars erstmal für diesen Post. Schreibt bitte in den Kommentaren, wie Euch die ganzen Neuerungen gefallen.

Kommentare:

  1. :-) !!!!!!!!

    Super Neuigkeiten!

    LG,
    Raomir

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie ist das schön!*träller

    cu

    dec

    AntwortenLöschen
  3. Da hat wohl einer wieder richtig Lust bekommen :)
    Ich finds gut, dass du dich auf ein paar Dinge beschränkst - somit wird es hoffentlich nicht so viel Stress für dich und du bleibst uns länger erhalten ;)
    Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Artikel...

    AntwortenLöschen
  4. Beste Star Citizen News des Monats ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Totgesagte leben länger ^^

    Jeesie, ich freu mich ungemein, hab Dank.

    Gruß
    Maneck van Daik

    AntwortenLöschen
  6. Geil ! Einfach Geil .
    Jessie als Ich das erstemal nach deine Update auf der Seite war hab Ich 2 mal die Seite neugeladen ! ;) ( Dachte hab das falsche Lesezeichen angeklickt)
    Ich freu mich das es Dich "wieder gepackt " hat .

    Ich sag mal schon im Vorraus

    Danke für die Zeit und Arbeit die Du da reinsteckst !

    Ps : Nostalgieträne für den IRC Chat "wave" an alle !! Muss Mir wohl doch nen twitch acc erstellen ^^

    mfg etron

    AntwortenLöschen

  7. Hier der link zum heutigen Blog:
    https://robertsspaceindustries.com/community/livestreams/1032-StarCitizenBlog

    Bis glecih,

    LG,
    Raomir

    AntwortenLöschen
  8. Willkommen zurück! ;)
    Ich freue mich schon sehr wieder den Blog zu lesen!

    AntwortenLöschen
  9. Hi Jessy,
    super Diskussionsrunde zuletzt.
    Ich hätte einen Vorschlag: Könntes du die Ankündigung zum nächsten Termin etwas farblich hervorheben?

    Xstar

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!

      Ich habe jetzt die Termine unter die Videos gesetzt. Sieht man jetzt direkt für beide Videos, wann was kommt.

      Löschen
  10. achja, das gute, alte Leseverständnis.. 'Diskussionsrunde am 6. November' gelesen und gemerkt, anstatt den gesamten Absatz nochmal bei klarem Verstand durchzulesen.. werd mir dann wohl die Aufzeichnung der Runde vom vergangenen Freitag auf Youtube zuführen müssen :S

    20. November für die nächste Runde vorgemerkt - könnte sogar Reverse the Verse-frei sein Dank Anniversary-Livestream (am kommenden Donnerstag, 19.11.2015, 20-23 Uhr MEZ)

    Dann bis Donnerstag oder Freitag ;)
    m-zwo

    AntwortenLöschen