Diskussionsrunde: Spannende Diskussionen rund um Star Citizen.

Jeden Freitag ab 20 Uhr.

Roedas Dienstagsrunde: Star Citizen im Detail.

Jeden Dienstag ab 20:15 Uhr.

Home || Star Citizen Blog Posts

Idris wird zur Fregatte

Sonntag, 30. März 2014
Als die neue Größe der Idris vor einigen Wochen bekannt wurde, haben einige Fans gefragt, ob das dann eigentlich noch eine Corvette wäre. Chris Roberts schließt sich jetzt dieser Meinung an und klassifiziert die Idris um. Sie ist jetzt eine Fregatte. Jeder, der die Idris besitzt, wird die neue größere Version bekommen.
Mehr!

Wingman's Hangar Episode 62

Diese Woche lag der Schwerpunkt von Wingman's Hangar auf dem Asteroid Hangar und dem Room System. Dazu zeigen sie ein Studio-Report-Video aus Montreal. Außerdem haben sie ein Interview mit Mark Skelton im Programm. Natürlich habe ich wie immer für Euch die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammen gefasst.
Mehr!

10 für Roberts Episode 13

Chris Roberts hat sich wieder die Zeit genommen 10 Fragen von Abonnenten zu beantworten. Diese Woche geht es um das DFM, die Freundesliste und um das Match-Making in Star Citizen. Es sind wieder einige interessante Aussagen dabei, die ich wie immer für Euch ins Deutsche übersetzt habe.
Mehr!

Star Citizen Show

Donnerstag, 27. März 2014
Diese Woche gibt es wieder die Star Citizen Show hier auf dem Blog. Ich werde Euch die News der letzten zwei Wochen sowie besondere Forenbeiträge präsentieren. Außerdem wird es um Wingman's Hangar gehen. Außerdem soll es noch eine Vorschau aufs DFM von den Entwicklern geben. Die Sendung startet diese Woche schon um 22:00 Uhr.
Mehr!

Work in Progress: Scythe

CIG hat wieder einen Work-In-Progress-Artikel aus dem Jump Point Magazin für Abonnenten für alle online gestellt. Wie Ihr das gewohnt seid, habe ich die Bilder in diesen Artikel gestellt und die wichtigsten Aussagen dazu übersetzt. Es ist teilweise sehr technisch, was sie dabei beschreiben. Aber dennoch sind ein paar interessante Aussagen und vor allem Bilder dabei.
Mehr!

SCB Diskussionsrunde

Montag, 24. März 2014
Morgen Abend findet wieder die Star Citizen Blog Diskussionsrunde ab 20 Uhr statt. Wir werden wie immer über aktuelle Themen rund um Star Citizen sprechen. Außerdem gibt es auch wieder die "Frag den TS-Channel" Rubrik. Wenn Ihr bei der Runde dabei sein wollt, dann seid morgen Abend um 20 Uhr wieder hier auf der Seite.
Mehr!

Wingman's Hangar Episode 61

Weiter geht es mit der 61. Episode von Wingman's Hangar. In der Folge lagt der Schwerpunkt auf dem Full Performance Capture. Dazu zeigen sie ein Studio-Report-Video aus Austin. Außerdem haben sie ein Interview mit Bryan Brewer im Programm. Natürlich habe ich wie immer für Euch die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammen gefasst.
Mehr!

10 für Roberts Episode 12

Da ich die letzten Tage nichts für die Seite tun konnte, hat sich doch einiges an Material angestaut, welches ich Euch noch nicht präsentieren konnte. Los geht es mit den 10 Fragen an Chris Roberts vom letzten Montag. Es sind wieder einige interessante Aussagen dabei, die ich wie immer für Euch ins Deutsche übersetzt habe.
Mehr!

Berechnung für Alpha-Slots geändert?

Donnerstag, 20. März 2014
Im offiziellen Forum bin ich letzte Woche auf einen Thread gestoßen, in dem ein Community-Mitglied davon berichtet hat, dass CIG die Berechnung der Alpha-Slots geändert haben soll. Ich habe mir das heute noch einmal genauer angeschaut und muss leider bestätigen, dass bei den Zahlen für die Alpha-Slots im Vergleich zu der Zahl der Star Citizens eine deutliche Veränderung seit Beginn dieses Jahres festzustellen ist.
Mehr!

Death of a Spaceman

Mittwoch, 19. März 2014
Viele von Euch kennen sicherlich schon den Post "Death of a Spaceman" von Chris Roberts aus dem Februar des letzten Jahres, in dem er vorstellt, warum Charaktere in Star Citizen permanent das Zeitliche segnen können. Da der Post eine gute Woche vor dem Start des Star Citizen Blogs herauskam, habe ich ihn nie übersetzt. Auf der anderen Seite ist es aber einer der wichtigsten Posts überhaupt. Deshalb habe ich ihn mir jetzt noch einmal vorgenommen.
Mehr!

FAQ zum permanenten Tod

Zusätzlich zu Chris Roberts langen Ausführungen zum permanenten Tod im Post "Death of a Spaceman" gibt es auch noch eine ausführliche Liste an Fragen und deren Antworten zu dem Thema. Diese findet Ihr in diesem Post. Natürlich habe ich auch diese für Euch ins Deutsche übersetzt.
Mehr!

SCB Diskussionsrunde

Montag, 17. März 2014
Morgen Abend findet wieder die Star Citizen Blog Diskussionsrunde ab 20 Uhr statt. Wir werden wie immer über aktuelle Themen rund um Star Citizen sprechen. Außerdem gibt es auch wieder die "Frag den TS-Channel" Rubrik. Wenn Ihr bei der Runde dabei sein wollt, dann seid morgen Abend um 20 Uhr wieder hier auf der Seite.
Mehr!

Eric bei Addicts Anonymous

Sonntag, 16. März 2014
Nachdem Sandi und Ben schon bei Nicole D’Angelo zu Gast waren, hat sie jetzt auch Eric "Wingman" Peterson in ihrer Sendung begrüßen können. Er spricht sehr leidenschaftlich über Crowdfunding und seine befreiende Wirkung auf das Entwicklerteam. Auch der Vergleich zur Arbeit mit Publisher fehlt nicht. Ich habe für Euch wieder eine Zusammenfassung auf Deutsch beigefügt.
Mehr!

Work in Progress: Avenger

Seit einiger Zeit haben wir mal wieder einen Work-In-Progress Artikel aus dem Jump Point Magazin, welches die Abonnenten bekommen. Diesmal geht es um die Avenger. Das Schiff kennen wir in zwei Varianten: Die erste war die zweisitzige Trainingsversion, die in Squadron 42 zum Einsatz kommen soll. Dann gibt es auch noch den Einsitzer, den wir im Moment im Hangar bewundern können.
Mehr!

40 Millionen: Kabal und Oretani System

Star Citizen hat nun die 40 Millionenmarke übersprungen. Irgendwie hatte ich bei dem Post in der Woche vergessen auf den Veröffentlichen-Button zu klicken. Deshalb kommt dieser nun erst heute. Die wichtigste Neuigkeit ist eigentlich, dass es ab dem Erreichen von 43 Millionen wieder Ingame-Items für die finanziellen Unterstützer geben soll.
Mehr!

TNGS und die Star Citizen Show

Freitag, 14. März 2014
Diese Woche startet die siebte Episode des Wettbewerbs The Next Great Starship. Von den 200 Teams, die sich angemeldet hatten, haben sie 16 Teams zur Endausscheidung ausgewählt. In der Episode Freitag Nacht werden wir die nächsten Entwürfe für das Mercenary Gunship zu sehen bekommen. Über die siebte Folge des Wettbewerb werde ich live ab 23:00 Uhr berichten.
Mehr!

10 für Roberts Episode 11

Mittwoch, 12. März 2014
Chris Roberts hat sich wieder die Zeit genommen 10 Fragen von Abonnenten zu beantworten. Diese Woche geht es um den Einfluss der Spieler auf die Geschichte des Universums, den FPS-Teil, das DFM, die CryEngine und um Kommunikation in Star Citizen. Es sind wieder einige interessante Aussagen dabei, die ich wie immer für Euch ins Deutsche übersetzt habe.
Mehr!

Galaktischer Guide: Tiber System

Der Guide für Reisende zum Tiber System kann kurz zusammengefasst werden: Mach es nicht! In dem System haben zahllose Schlachten zwischen Menschen und Monstern stattgefunden. Tiber ist eine offene, blutende Wunde in der erforschten Galaxie, die keinerlei Anzeichen eine Heilung zeigt.
Mehr!

Wingman's Hangar Episode 60

Heute gab es die 60. Episode von Wingman's Hangar mit Eric Peterson. In der Folge lagt der Schwerpunkt auf der künstlichen Intelligenz im Spiel. Dazu zeigen sie ein Studio-Report-Video mit dem Entwicklerstudio Moon Collider. Außerdem haben sie ein Interview mit Jason Spangler im Programm. Natürlich habe ich wie immer für Euch die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammen gefasst.
Mehr!

KI in Star Citizen

Im monatlichen Lagebericht letzte Woche hat Mark Day, der Studio-Director von Void Alpha in seinem Text verraten, dass Star Citizen ein System für die Künstliche Intelligenz namens Kythera verwendet. Ich wollte es eigentlich noch recherchieren, ob dies ein öffentlich bekanntes System ist, bin dann aber auf Grund der schieren Menge an Übersetzungen nicht mehr zu gekommen. Danke an Wildstorm, der mich in den Kommentaren auf einen entsprechenden Golem-Artikel hingewiesen hat.
Mehr!

SCB Diskussionsrunde

Dienstag, 11. März 2014
Heute Abend findet die Star Citizen Blog Diskussionsrunde 20 Uhr statt. Wir werden wie immer über aktuelle Themen rund um Star Citizen sprechen. Außerdem gibt es auch wieder die "Frag den TS-Channel" Rubrik. Wenn Ihr bei der Runde dabei sein wollt, dann seid Montag Abend um 20 Uhr wieder hier auf der Seite.
Mehr!

Instanzen (nicht) erklärt

Samstag, 8. März 2014
Am Dienstag hatten wir in der Diskussionsrunde einige Zeit über die Instanzierung in Star Citizen gesprochen, weil es von einem Mitglied der Gilde Imperium ein sehr gut gemachtes Video gab, welches den Einsatz von Instanzen im Spiel vermeintlich erklärt hat. Leider hat aber die sehr hohe Produktionsqualität des Videos die Tatsache überdeckt, dass es sich bei dem Inhalt des Videos um Spekulationen der Mitglieder von Imperium handelte.
Mehr!

Registrierung für PAX East-Event

Freitag, 7. März 2014
Vor wenigen Minuten hat CIG die Registrierung für das Event am Rande der PAX East in Boston freigeschaltet. Dort wird am 10. April das Dogfighting Module vorgestellt werden. Wenn Ihr also eine Reise in die USA plant, dann könnte sich ein Abstecher nach Boston lohnen. Allerdings müsst Ihr Euch für das Event auf der RSI-Seite registrieren.
Mehr!

Wing Commander Orchester Sessions

Chris Roberts hat auf seinem Twitter-Account auf ein Kickstarter-Projekt hingewiesen, bei dem der Komponist der Wing Commander Musik um 35.000 Dollar bittet, um die Musik der Spielereihe mit einem echten Orchester aufnehmen zu können. Bisher gibt es diese Musik nur als MIDI-Variante. Da es in der Community einige Fans der Serie gibt, wollte ich Euch auch darauf hinweisen.
Mehr!

TNGS und die Star Citizen Show

Diese Woche startet die sechste Episode des Wettbewerbs The Next Great Starship. Von den 200 Teams, die sich angemeldet hatten, haben sie 16 Teams zur Endausscheidung ausgewählt. In der Episode Freitag Nacht werden wir die nächsten Entwürfe für das Mercenary Gunship zu sehen bekommen. Über die sechste Folge des Wettbewerb werde ich live ab 23:00 Uhr berichten.
Mehr!

Chris Roberts über Schadensstufen

Donnerstag, 6. März 2014
Im offiziellen Forum gab es nach der gestrigen Ausgabe von Wingman's Hangar, in der die Schadensstufen der Hornet vorgestellt wurden, einige enttäuschte Fans, die sich mehr erwartet hatten. Sie gingen wohl davon aus, dass jeder einzelne Laserstrahl und jede Kugel genau an der Stelle Schaden verursacht, wo das Schiff getroffen wird. Chris Roberts klärt hier in bekannter Art und Weise auf.
Mehr!

Wingman's Hangar Episode 59

Gestern gab es die 59. Episode von Wingman's Hangar mit Eric Peterson. In der Folge lagt der Schwerpunkt auf den Schadensstufen der Hornet. Dazu zeigen sie ein Studio-Report-Video mit den Designern und Entwickler. Außerdem haben sie ein Interview mit David Ladyman im Programm. Natürlich habe ich wie immer für Euch die wichtigsten Punkte auf Deutsch zusammen gefasst.
Mehr!

10 für Roberts Episode 10

Chris Roberts hat sich wieder die Zeit genommen 10 Fragen von Abonnenten zu beantworten. Diese Woche geht es um die Architektur in Star Citizen, die Idris, Jump Points, die Kopfgeldjagd und um Weltraumspaziergänge in Star Citizen. Es sind wieder einige interessante Aussagen dabei, die ich wie immer für Euch ins Deutsche übersetzt habe.
Mehr!

Der monatliche Lagebericht

Mittwoch, 5. März 2014
Gestern hat uns Chris Roberts mit einem der längsten Comm-Link-Einträge überhaupt überrascht. Sie wollen ab jetzt monatlich einen Bericht zur Lage der Dinge rund um Star Citizen für alle Unterstützer bereitstellen. Dies beinhaltet eine kurze Zusammenfassung der Aufgaben, die jedes Studio, das an dem Spiel arbeitet, im letzten Monat abgearbeitet hat. Hier also der Bericht für den Monat Februar.

Mehr!

CIG Santa Monica (DFM)

Das Büro in Santa Monica ist bekanntlich federführend bei der Erstellung des Dogfighting Modules. In den letzten Monaten haben sie von den anderen Studios jede Menge Hilfestellung bekommen, damit sie das DFM zum anvisierten Termin auch wirklich veröffentlichen können. Alle Studios sind jetzt an wenigsten einem wichtigen Teil dieses Modules beteiligt.
Mehr!

CIG Austin, Texas (Hangar)

Eric Peterson ist der Studio Director des Büros in Austin, welches für das Hangar Module, den Back-End-Server des persistenten Universums und viele weitere Bereiche verantwortlich ist. Derzeit helfen sie insbesondere bei der Fertigstellung des DFMs. Sie haben dafür einige Ihrer Mitarbeiter vorübergehend nach Los Angeles entsandt, um die Deadline für das Module einhalten zu können.
Mehr!

CIG Manchester (Squadron 42)

In Manchester haben sie jetzt so richtig mit der Produktion des Spiels begonnen. Die Asteriodenbasis und die Bergbaustation, die sie für die ersten Missionen des Spiels gebaut haben, ist bei den anderen Teams von CIG so gut angekommen, dass dies nun ein Teil eines Bergbausystems im persistenten Universums wird.
Mehr!

[Redacted] (FPS Modul)

Der Egoshooter-Teil des Spiels wird von einem derzeit noch unbekannten Entwicklerstudio irgendwo auf dieser schönen Welt gefertigt. Letzten Monat haben sie sich insbesondere mit dem Bewegungssystem bei Schwerelosigkeit beschäftigt. In dieser Umgebung muss auf mehr Details geachtet werden, als beim Kampf auf festen Untergrund.
Mehr!

Behaviour Interactive (Stanton)

Mathieu Beaulieu ist Producer bei Behaviour Interactive, die in Montreal, Kanada, an der Mobiglas, der Charakterindividualisierung, dem Wirtschaftssystem und den Planetenoberflächen arbeiten. Sie haben gerade die Arbeit an der ersten Version eines grundlegenden Framework für alle Benutzerschnittstellen im Spiel fertiggestellt, welches von allen anderen Studios genutzt werden soll.
Mehr!

Void Alpha (Terra)

Mark Day ist der Studio Director von Void Alpha. Sein Team arbeitet derzeit am Terra System. Sie haben insbesondere mit den hohen Ansprüchen von Chris Roberts und Co. zu kämpfen. In anderen Spielen hätten sie mit ihrer Arbeit spielend die Producer überzeugen können. Bei Star Citizen wird jedoch wesentlich mehr verlangt, als zum Beispiel bei Star Wars The Old Republic oder Mass Effect.
Mehr!

Turbulent (Webseite)

Benoit Beauséjour ist der Gründer von Turbulent. Seine Firma kümmert sich die Webseite von Roberts Space Industries. Die Highlights im Februar waren das überarbeitete Kommentarsystem sowie die Wiedereinführung der Umfragefunktion im Forum. Für den mobilen Einsatz der Seite haben sie einige Updates herausgebracht, sind aber noch nicht am Ende angelangt.
Mehr!

CGBot und freie Mitarbeiter

Für Star Citizen arbeiten neben verschiedenen Entwicklerstudios auch freischaffende Mitarbeiter, die vor allem für Konzepte zu Raumschiffen, Planeten und ähnlichen von Chris Roberts beauftragt werden. Außerdem greift CIG auch auf die Dienste einer 3D-Outsourcing-Firma in Mexiko namens CGBot zurück, die vor allem bei der Umsetzung von Konzept zu 3D-Modell Aufgaben übernimmt.
Mehr!

Die Star Citizen Videothek

Dienstag, 4. März 2014
Ich hatte es am Sonntag schon angekündigt, dass es neben der Bildergalerie noch weitere neue Funktionalität auf dem Star Citizen Blog geben wird. Heute präsentiere ich Euch die Star Citizen Videothek, in der Ihr die wichtigsten Videos zum Spiel schnell und einfach finden könnt. Beim Bau der Seite habe ich in viele der Videos noch einmal reingeschaut - und alleine dafür hat sich die Arbeit schon gelohnt!
Mehr!

Themen für die Diskussionsrunde

Heute Abend findet die Star Citizen Blog Diskussionsrunde 20 Uhr statt. Wir werden wie immer über aktuelle Themen rund um Star Citizen sprechen. Außerdem gibt es auch wieder die "Frag den TS-Channel" Rubrik. Wenn Ihr bei der Runde dabei sein wollt, dann seid Montag Abend um 20 Uhr wieder hier auf der Seite.
Mehr!

Bildergalerie auf dem Star Citizen Blog

Sonntag, 2. März 2014
Die Macher von Star Citizen präsentieren uns immer wieder neues Bildmaterial zum Spiel. Seien es Konzeptbilder zum neusten Raumschiff oder Aufnahmen von Infame-Szenen oder neue Funktionen auf der Webseite. Alle Bilder, die ich jemals auf dem Star Citizen Blog gepostet habe, findet Ihr jetzt in der Bildergalerie übersichtlich zusammengefasst.
Mehr!